Dezember 2020 / Januar 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 34 Weltkongress für ganz Hamburg Noch knapp ein Jahr, dann wird der ITS Weltkongress im neu renovierten Congress Center in die saubere, smarte und digitale Zukunft des Verkehrs eintauchen. Und ganz Hamburg soll mittauchen – denn erstmals wagt der weltgrößte Treffpunkt für smarte Mobilität die Öffnung für alle. D ie Zukunft des Stadtverkehrs kommt auf leisen Rädern. Noch sind es nur wenige Meter, auf denen sie sich bewegen darf. Doch die Hamburger konnten für wenige Wochen schon einmal Platz nehmen und erleben, wie sich der kleine autonom fahrende Bus HEAT selbststeuernd durch die HafenCity manövriert. Zwischen Ende Oktober und Ende November konnte der elektrische Shuttle getestet werden. Wer einen Platz erwischte, fuhr von den Magellan-Terrassen aus kostenlos die 800 Meter lange Teststrecke ab. Zwar nur mit be- schaulichen 25 Stundenkilometern und einem Tech- niker als Sicherheitsreserve an Bord, aber immerhin. Es war ein Stück Zukunft, das da im Kreis fuhr, und ein erster handfester Hinweis auf das, was die Stadt während des ITS Weltkongresses erwartet, der vom 11. bis zum 15. Oktober 2021 im – dann frisch reno- vierten – Congress Center Hamburg stattfindenwird. ITS, das steht für „Intelligente Transportsys- teme“, ein, zugegeben, eher technischer Titel, der kaum geeignet scheint, große Emotionen zu wecken. Doch dahinter verbergen sich durchaus aufregende Mobilitätskonzepte, und Hamburg soll sie live erleben. Schon jetzt ist klar: So einen ITS Weltkongress hat es noch nicht gegeben. Als „eher nerdig“, also primär an Spezialisten orientiert, charakterisierte Hamburgs Verkehrswendesenator Anjes Tjarks das Konzept der zurückliegenden Veranstaltungen, aber genau das wollen die Ham- burger Organisatoren ändern.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz