OKTOBER/NOVEMBER 2024

HUBIS HAFENSCHNACK Der Podcast mit Hubert Neubacher Neue Folgen ab sofort! Insgesamt drei Eventbusse betreibt Bernhard Sadler heute. Alle drei Modelle wurden nach seinen persönlichen Vorstellungen in den USA umgebaut. Sollten Sie sich für das Unternehmen von Bernhard Sadler interessie- ren, wenden Sie sich unter Nen- nung der Chiffre- nummer HH-A- 24070002 an Sabine Pilgrim von der Handelskam- mer (sabine.­ pilgrim@hk24.de , 36138-787). Zahl- reiche Ratschläge und Informationen zu den Beratungs- angeboten der Handelskammer sind je nach Ihrem Vorhaben unter www.hk24.de z u- sammengestellt. FRANK SCHLATERMUND frank.schlatermund@hk24.de von Yachten und Containerschiffen in 3D umzuwan- deln. „Für Häuser und Möbel gab es dieses Verfahren seinerzeit bereits“, erzählt er. „Im Schiffsbau aller- dings war ich der Erste.“ Sein damals gegründetes Unternehmen betreibt Sadler neben LimoBus noch heute. Seine Begeisterung für die USA hat sich während eines längeren beruflichen Aufenthaltes inWashing- ton Mitte der 1990er-Jahre entwickelt und bei zahl- reichen Urlaubsreisen quer durch das Land. Als ihm die Idee mit den Partybussen kam, schaute er als Ers- tes über den Atlantik, um zu sehen, „wie es wohl die Amis machen“. Den Namen „LimoBus“ hat er als Wort-Bild-Marke europaweit schützen lassen. Nie- mand außer Bernhard Sadler darf ihn in den nächs- ten Jahren kopieren. Die Nachfrage ist so groß, dass der Chef und seine beiden Mitarbeiter fast jeden Freitag und Samstag auf Tour sind. Der Umgangmit unterschied- lichstenMenschen aller Altersklassen bereitet ihnen allen Freude und Abwechslung. „Das macht wirklich Spaß“, so Sadler. „Auch wenn sich unser Arbeits­ leben fast vollständig auf das Wochenende verlagert hat.“ Seine Frau, die bei einer großen Versicherung arbeitet, habe sich wie er inzwischen daran gewöhnt. „Wir gehen eben wochentags ins Kino oder zum Golf.“ Eigentlich müsste Bernhard Sadler jetzt noch nicht verkaufen. Er ist nicht einmal 60 Jahre alt, das Geschäft läuft fantastisch, die Arbeit macht er gern. Da er sich aber dessen bewusst ist, wie langwierig sich die Suche nach einer geeigneten Nachfolge mit- unter gestalten kann, möchte er diese nicht länger aufschieben. Wenn er morgen verkauft, sagt er, ist es gut; ansonstenmacht ermit LimoBus auch gern noch eineWeile weiter. UNTERNEHMENS PORTRÄT

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