OKTOBER/NOVEMBER 2024
Zwischen Trend und Tradition Hamburgs Modebranche navigiert durch herausfordernde Zeiten. Trotz steigender Kosten und geringer Konsumneigung gibt es erfolgreiche Geschäfte, die mit Individua lität und Innovation punkten. Seit mehr als 100 Jahren gehört das Alsterhaus am Jungfernstieg zu den ersten Adressen, wenn es um den stilvollen Einkauf geht. Wer hochwertige Kleidung sucht und Wert legt auf eine gute Beratung, findet in der Innenstadt noch weitere inhabergeführte Unternehmen wie UNGER oder BRAUN Hamburg. Zu den ersten Adressen ge- hört auch das Alsterhaus, seit über 100 Jahren die „Grande Dame“ von Hamburg und „ikonische Shop- ping-Destination“, wie es General Managerin Diana Brüssow formuliert. „Beständigkeit bei gleichzeitigemWandel – etwa in Bezug auf das Angebot unseres zeitgemäßen Sorti- mentes – sind in unserer DNA fest verankert.“ Brüs- sow möchte ihre Gäste immer wieder aufs Neue in- spirieren. „Mit personalisierten Services und umfas- sendem Know-how der Experten-Teams garantieren wir ein unvergleichliches Einkaufserlebnis in der Welt von Lifestyle und Fashion.“ Der stationäre Einzelhandel hat in den vergange- nen fünf Jahren massive Veränderungen erlebt. Wäh- D er Hamburger Mode-Einzelhandel ist ein Spiegelbild der Wirtschaft. Manche Firmen setzen auf Tradition, andere auf Innovation – und einige entwickeln ihre eigene Kombination aus beidem. Ladage & Oelke beispielsweise konzentriert sich auf Zeitloses. „Das Klassische läuft bei uns sehr gut“, sagt Geschäftsführer ThomasWegmann. Eine große Nachfrage beobachtet er auch bei der Maßkonfektion. Diese kann spezielle Bedürfnisse der Menschen aufgreifen, zum Beispiel hinsichtlich ihrer Körperform oder ihres Berufes, sollte dieser eine besondere Beweglichkeit oder robuste Materia- lien erfordern. „Viele unserer Kunden schätzen die Maßkonfek- tion, weil sie damit ihre Individualität ausdrücken können, etwa durch Stoffe, Muster oder Farben“, so Wegmann. Vor allem bei Anlässen wie Empfängen oder Hochzeiten sei Individualität gewünscht. HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 58 FOTOS: ALSTERHAUS/KADEWE GMBH, EMIL POURKIAN/HUT FALKENHAGEN
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz