OKTOBER/NOVEMBER 2024
Petra Vorsteher weiß, dass es beim Pitch nicht nur auf gutes Storytelling ankommt, sondern auch auf Authen tizität. JAN FREITAG etwas, das alles abrundet: Authentizität. Von Jogginghosen würde die Geschäftsfrau zwar selbst beim Pitch für Skatermode abraten. „Aber wenn du Anzug- oder T-Shirt-Träger bist, bleib Anzug- oder T-Shirt-Träger.“ Investment-Profis haben ein Radar für man- gelnde Authentizität, betont sie. Und für Unsicher- heit. Daher ihr Tipp bei Pitches vor Publikum: „Alle im Raum ansehen und ansprechen, weder herum tigern noch -stehen, nicht die Arme verschränken oder zu Boden blicken und deine Story so erzählen, dass jeder im Saal sie weitererzählen kann.“ Lars Hartenstein empfiehlt überdies eine Sprechgarnitur statt Mikrofon, auswendig gelernte Sätze sollten ver- miedenwerden. Die sind aus Sicht des 45-Jährigen ein „mentales Gefängnis“. Und in dem finde man schwer heraus, was Anwesende denken, fühlen, sehen und hören. Jeder Pitch sei schließlich viel Psychologie und etwas Neurologie. Wenn der selbst erklärte „Chief Story telling Officer“ gestenreich Informationen wie diese durch den Raum wirbelt, klingt das zwar akade- misch, allerdings kennzeichnen sie kommunikative Standards, mit denen sich Gründungswillige seit zehn Jahren in die TV-Serie „Höhle der Löwen“ wagen. Für Petra Vorsteher hat die Kopie des amerikanischen „Shark Tanks“ zwar wenig mit der Realität zu tun. Trotzdem hat sie das Metier aus seiner be- triebswirtschaftlichen Nische ins Rampenlicht gezogen. Viel- leicht liegt es auch am Casting des Senders Vox, dass sie mit neun ausgewählten Start-ups auf einer Trainings- reise nach Kalifornien für Begeisterung sorgte. „Pitchen im Silicon Valley ist etwas ganz Beson- deres“, bestätigt Dr. Philip Nölling, CEO des Wands- beker Medizintechnikers myritmo. „Wer dort be- steht, besteht überall.“ Sofern man mit der richtigen und gut vorbereiteten Story perfekt performt. „Ein anstrengender, aber guter Prozess“, erinnert sich Nölling an den US-Pitch seiner kabellosen Langzeit- EKGs. Er hat denWeg auf der „Hängebrücke über der Schlucht zumErfolg“ sicherer gemacht. oder online über shop.szene-hamburg.com Jetzt im Handel FEIERN INHAMBURG Villen,Ballsäleund traumhafteAussichten überdieStadt DIEBESTEN CATERER NichtnurLiebegehtdurch denMagen.Für jedenAnlass diepassendenCaterer HOCHZEITEN SPEZIAL Ja!VomWeg zumperfekten Kleidbishin zum schönstenTag FESTE+FEIERN HOTEL& RESTAURANT ISBN978-3-911219-07-5 SPEZIALNR.7 2024 |€8,50 SPEZIAL NR.7 SZENEHAMBURGFESTE+FEIERN2024 €8,50 4 198181 208509 07 GRÜNDUNGS ERFOLG
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz