Oktober/November 2023

national tätig ist, wird zum internationalen Unter- nehmen mit Sitz in Hamburg. Dafür eröffnen wir gerade neue Märkte, zuletzt Malaysia. In Südost- asien müssen wir ohnehin noch präsenter werden, und zwar nicht nur imSinne von Joint Ventures; da- von haben wir bereits jede Variante von 50:50 bis 90:10 oder umgekehrt. Sondern echte Partnerschaf- ten, von denen beide Seiten zu gleichen Teilen profi- tieren, ohne dass wir zwingend die Führungsrolle spielen. Was ist Ihr persönliches Motto? Kein ausformuliertes, aber ich denke, wir müssen als Unternehmer in Hamburg und Deutschlandmu- tiger sein, um international mitzuhalten und dem Klimawandel aktiv entgegenzuwirken. Mutiger im Sinne von risikofreudiger und damit bereit, auch zu scheitern? Ja, aber auch im Sinne vom Mut, Partnerschaften einzugehen, wo es allein nicht geht. Das ist es auch, was mir persönlich Spaß macht. Ich will mit ande- ren den Fortschritt entwickeln und das in einer Branche, die – wenn ich ehrlich bin – nicht beson- JAN FREITAG ders sexy klingt. Wichtig wäre daher zu vermitteln, woran man bei uns ist. Meine Kinder zum Beispiel hängen wie alle Gleichaltrigen die ganze Zeit an ihren Smartphones. Undwas steckt da drin? Chemie. Wie im gesamten Alltag. Wie in der ge- samten Wirtschaft. Wie überall. Das versuche ich auch meinen Kindern klarzumachen. Damit kriege ich Che- mie immer noch nicht sexy, schaffe aber womöglich Verständnis, dass sich die Welt nur retten lässt, wenn wir Chemie verantwortungsvoll verwenden. Hat Ihre Kinder das auch dahingehend über- zeugt, dass sie die HELM AG irgendwann in vierter Schnabel-Generation führen? Wäre schön, aber die sind ja gerade mal aus der Schule raus und sollen mit dem glücklich werden, was ihnen gefällt. Stephan Schnabel im Gespräch mit HW-Autor Jan Freitag DEUTSCHER FACHKRÄFTE- PREIS Jetzt bewerben! Mehr unter: deutscher- fachkräftepreis.de Innovative Ansätze zur Fachkräftesicherung gibt es überall in Deutschland. Mit dem Deutschen Fachkräftepreis macht die Bundesregierung vorbildliche Lösungen sichtbar und zeichnet die erfolgreichsten Strategien aus. PERSÖNLICH STEPHAN SCHNABEL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz