Oktober/November 2022

Industrie 4.0: So hilft die Kammer Die digitalen Anforderungen gerade an mittelständische Unternehmen werden immer größer. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg unterstützt sie mit seiner Expertise. Haben sich vom Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg beraten lassen: die beiden SITRA-Ge- schäftsführer Merlin A. Müller (li.) und Björn Wieczorek Das Mittelstand- Digital Zentrum Hamburg finden Sie online unter digitalzentrum- hamburg.de . Dort gibt es viele hilf- reiche Fachartikel und Videos, unter anderem Berichte über konkrete Pro- jekte des Zent- rums. Auf der Ver- anstaltungsseite werden Work- shops und prakti- sche Demonstra- tionen angeboten. Laut Rudolf Neumüller von der Handelskammer, der das Kompetenzzentrum aufbaute, wollte man damals bewusst kein neues Technologiezentrum starten: „Es ging um den Transfer zwischen Wissen- schaft und Wirtschaft.“ Sein Nachfolger Jörn Schüß- ler erklärt: „Mittelständische Unternehmen haben für die Digitalisierung in der Regel weder Geld noch Personal. Genau da könnenwir helfen.“ „Ich war bei diesem Projekt sofort Feuer und Flamme“, sagt Prof. Wolfgang Kersten, Leiter des Institutes für Logistik und Unternehmensführung bei der TUHH. „Wir kommen als Wissenschaftler über dieses Zusammenspiel mit der Kammer ganz anders mit den Unternehmen in Kontakt.“ Bei SITRA entwickelte sein Teammit denMitarbeitenden unter anderem ein Modell, um auf Basis von Werten wie Lademeter, Transportgewicht und Transportentfer- nung den Preis für einen entsprechenden Auftrag zu ermitteln, basierend auf einemLern-Algorithmus. Müller spricht von einem Kulturwandel: „Unsere KolleginnenundKollegenhabendie Scheu vorwissen- schaftlichen Tools verloren.“ Das gelingt auch durch 25 Mitarbeitende, zehn Auszubildende, ge- führt von den Söhnen der Unterneh- mensgründer. Auf den ersten Blick wirkt die SITRA Spedition so gar nicht wie ein digitaler Vorreiter. Und doch ist das Familienunternehmen genau das: SITRA steuert mit Höchstgeschwindigkeit auf der Daten-Autobahn. „In der Logistik heißt es oft: ‚Ihr seid zu spät!‘ Wir können nun den Kunden zei- gen, wo die Schwachstellen im Transportprozess sind. Dass die Zeit auch an Lade- und Entladestellen verloren geht, weil wir dort auf die Abfertigung war- tenmüssen“, sagt GeschäftsführerMerlin A. Müller. Zu dieser Expertise verhalf SITRA ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), dessen Konsortium aus Handelskammer, Handwerkskammer, Technischer Universität Ham- burg (TUHH) undHochschule für AngewandteWissen- schaften Hamburg (HAW) besteht. Seit 2016 gibt das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg (zuvor Mittel- stand 4.0-Kompetenzzentrum) Unternehmen Impulse in Sachen Digitalisierungs- und Industrie-4.0-Strate- gien–unddasdankBMWK-Förderungkostenfrei. 36 HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE FOTOS: MARKUS HÖFEMANN/SITRA, JOHANNES ARLT, HENDRIK LÜDERS MITTELSTAND DIGITAL www

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