Oktober 2019

Die TÜV NORD Akademie – Ihr Weiterbildungsspezialist in Hamburg E-COMMERCE -AUSBILDUNG FOTO: ULRICH PERREY A n der Berufskrankheit hat er sich schon an- gesteckt: „Ich kaufe sehr viel online und schaue dabei natürlich, wie die Shops auf- gebaut sind, wo die Buttons zum Anklicken sitzen und wie der Bestellvorgang abläuft“, sagt Melvin Nimtz. Und seit wenigenWochen lernt er sogar, wie man anderenMenschen dieses Erlebnis ermöglicht. Denn Nimtz macht eine Ausbildung zumKaufmann imE-Commerce bei Unilever inHamburg. Das ist seit dem 1. August 2018 möglich, als logi- sche Folge der fortschreitenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Und der neue Beruf interessiert viele Firmen: Schon jetzt gibt es in Hamburg etwa 150 Auszubildende im E-Commerce – Tendenz stei- gend. „Im vergangenen Jahr sind wir mit rund 70 Auszubildenden gestartet“, sagt Joachim Gehr- mann, Abteilungsleiter E-Commerce an der Berufli- chen Schule City Süd. „In diesem Jahr waren es dann bereits über 80.“ Für ein komplett neues Be- rufsbild sei das eine sehr gute Entwicklung. Melvin Nimtz und Sophia Zaun sind seit diesem Sommer dabei. Die beiden gehören zum zweiten Jahrgang – und sind die ersten Unilever-Azubis, die Kaufleute im E-Commerce werden. Am Ende ihrer Ausbildung werden die neuen Kollegen echte Inter- netprofis sein. „Sie begleiten jeden Prozess, den ein Onlinegeschäft mit sich bringt“, sagt Jasmin Boker- mann. „Dazu gehören etwa die Beschaffung von Produkten, das Marketing für diese Produkte oder amEnde das Controlling.“ Bokermann ist Ausbilderin. Bei Unilever küm- mert sie sich um die neuen Azubis. Gemeinsam mit verschiedenen Firmenabteilungen hat sie ein speziel- les Lehrprogramm auf die Beine gestellt. „Die Azubis arbeiten in verschiedenen Abteilungen an Projekten, die sie teilweise auch leiten“, sagt sie. „Wenn die Pro- jekte beendet sind, wird die Abteilung gewechselt.“ Melvin Nimtz zum Beispiel lernt gerade bei der Eigenmarke Unilever Food Solution, über die der Konzern Produkte und Services für Köche verkauft, den Webshop zu optimieren: Er sammelt Verkaufs- daten der Konkurrenz und analysiert sie. Der 21-Jäh- rige hat sein IT-Studium nach vier Semestern abge- brochen; mit der Ausbildung zum E-Commerce- Kaufmann hat er jetzt seinen Traumberuf gefunden. Sophia Zaunwiederum ist gerade beimAmazon- Team von Unilever Station und kontrolliert etwa, ob die über den Onlineriesen verkauften Produkte kor- rekt auf dessenWebsite erscheinen. Auch das Planen und Durchführen gezielter Kampagnen gehört zu ih- ren Aufgaben. Die 20-Jährige ist ebenfalls von ihrer Ausbildung begeistert. „Ich hatte vorher ein Semes- ter Kulturwissenschaften studiert, stellte aber fest, dass ich eher der praktische Mensch bin“, sagt sie. Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis im Job gefalle ihr daher viel besser als das Studium. Was den Beruf zusätzlich attraktiv mache, seien die vielfältigen Möglichkeiten über viele verschie- dene Branchen hinaus, erklärt Martin Wedemann. Er ist bei der Handelskammer Hamburg für den neuen Ausbildungsberuf zuständig. Der Job des E- Commerce-Kaufmanns sei manchmal sogar für Be- triebe relevant, die das selbst noch gar nicht wissen, erklärt der Experte: „Im Prinzip kommen ja alle Fir- men infrage, die ihre Produkte im Internet verkau- fen.“ Ziemlich sicher also, dass die Zahl der Azubis in den kommenden Jahrgängenweiter kräftig wächst. ALEXANDER SCHNEIDER redaktion@hamburger-wirtschaft.de Mit rund 70 E-Commerce- Auszubildenden sind wir ge­ startet, jetzt sind es über 80. JOACHIM GEHRMANN AUSBIL- DER FÜR E-COM- MERCE WERDEN Oft wissen Unter- nehmen gar nicht, dass auch sie E-Commerce- Kaufleute aus­ bilden können. Dabei umfasst dieser Ausbil- dungsberuf mehr Branchen, als viele anneh- men. Wer sich darüber infor- mieren oder sogar selbst Ausbilder wer- den möchte, kann mit der Handelskammer in Kontakt treten. Ansprechpartner aus dem Bereich Aus- undWeiter- bildung ist MartinWede- mann, 361 38- 599, martin. wedemann@ hk24.de

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