Oktober 2019
→ WWW.HK24.DE 43 Erfolgreich in der Nische Hamburg hat viele Spezialshops. Die Inhaber setzen auf ein individuelles Angebot und fahren damit gut. Die Kunden schätzen deren Kreativität und Enthusiasmus. D er Handwerker ist schwer irritiert. „Wie soll das nur hinhauen?“, fragt er. Doch Aenne Flagge bleibt ruhig. „Wir kriegen das hin“, sagt sie ermutigend und bittet um etwas Geduld. Wenig später steht sie mit einem filigranen Metall beschlag vor dem Bauschlosser. Der nickt erleich tert. „Knifflige Fälle liegen uns“, freut sich Flagge, deren Urgroßvater 1865 die Firma Ferd. Schüllen bach gründete. Seit 1980 befindet sich das Eisen warenfachgeschäft an der Budapester Straße, da- vor war es um die Ecke am Neuen Pferdemarkt zu Hause. Flagge, eine geborene Schüllenbach, ist die Inhaberin, Ehemann Clemens und Sohn Alexander sorgen für Unterstützung. „Und unsere fachkundi genMitarbeiter“, sagt Flagge. Klasse statt Masse In Hamburg gibt es noch viele dieser kleinen Spe zialgeschäfte, die eine Nische besetzen und den noch oder gerade deshalb so erfolgreich sind. Die großen Ketten und Filialisten mögen das breitere Sortiment haben, in den inhabergeführtenGeschäf ten gibt es Klasse statt Masse. Das Hifi Studio am Hofweg, heute am Mundsburger Damm auf der Uh lenhorst beheimatet, gehört ebenfalls zu diesen Lä den, die Kundenservice großschreiben und auf in tensive Beratung setzen. Nur so können sie zurecht kommen. Klangliebhaber schätzen das von Marlies Schmidt geführte Geschäft, das ausschließlich auf Topmarken setzt. Die haben ihren Preis, doch auf Dauer zahlt sich die Investition aus. Auch Jürgen Schewior baut in seinemNostalgie Shop auf Qualität. „Wir verkaufen Designer-Neu ware und keinen Ramsch“, sagt der Inhaber des La dens, in dem Fans der 1940er- bis 1960er-Jahre glücklich werden. Der Mann mit den kräftigen Ko teletten bietet zum Beispiel Petticoats von SPEZIAL GESCHÄFTE FOTOS: XXXXXXX FOTO: MIKE SCHAEFER
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz