Oktober 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 FOTO: BONPRIX NEUE IDEEN Stationär geht online Trotz zunehmenden Online-Einkaufs sind Ladengeschäfte noch lange nicht out – vorausgesetzt, sie haben das richtige Konzept und nutzen die vorhandenen Chancen. Auf in den Laden! Bei bonprix lässt sich Mode jetzt auch vor Ort per App ordern – und gleich anprobieren O nline geht stationär: Seit Februar 2019 be­ sitzt derModeanbieter bonprix – eigentlich ein reines Internetgeschäft – einen eigenen Laden in der Mönckebergstraße. Von außen wirkt der „Fashion Connect Store“ zunächst kaum anders als die Konkurrenzgeschäfte – abgesehen vielleicht von den vielen Monitoren, die man beim Blick durch den Eingang erspäht. Doch drinnen ist eini­ ges ungewohnt: Der Laden wirkt sehr aufgeräumt, jedes Modell hängt nur einmal am Kleiderbügel, nicht in unterschiedlichen Größen. Denn hier sollen die Kunden Shopping ganz neu erleben, wie Daniel Füchtenschnieder, Geschäfts­ führer der bonprix Handelsgesellschaft mbH, er­ klärt: „ImFashion Connect Store erfolgt der gesamte Shoppingprozess von der Auswahl über das Kabinen­ erlebnis bis hin zur Bezahlung App-assistiert.“ Ein voll digitales Verkaufskonzept also, bei dem nichts ohne die kostenlose bonprix-App funktioniert. Das Prinzip: Wer ein Kleidungsstück mag, scannt den QR-Code ein und legt die richtige Größe in den virtuellen Warenkorb. Die Auswahl wird dann direkt vom Lager in eine der zwölf Kabinen im Untergeschoss der etwa 600 Quadratmeter großen Ladenfläche gebracht: Dort kann der Kunde sie an­ probieren – und gegebenenfalls sofort kaufen.

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