Oktober 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 34 HAMBURGER QUARTIERE HEINER SCHOTE heiner.schote@hk24.de deren Dienstleistungsangeboten wie Ottensen, die Osterstraße in Eimsbüttel oder den Eppendorfer Baum. Und etliche Geschäfte bieten inzwischen ne- ben dem Angebot im Laden auch die Möglichkeit, Waren im Internet zu bestellen. Ein guter Branchenmix ist wichtig Dennoch gibt es auch in erfolgreichen Einzelhan- delsvierteln vermehrt leer stehende Ladenlokale – manchmal im Kern, oft aber eher am Rande der Quartiere. Die Gründe sind vielfältig – und nicht nur der Online-Konkurrenz geschuldet: Häufig sind es ungünstig geschnittene Flächen oder ein hoher Sa- nierungsstau. Vielerorts rufen Grundeigentümer unrealistische Mieten auf, obwohl die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen zurückgeht. Während viele Vermieter mit geringeren Ge- werbemieten oder mit kürzeren Mietvertragslauf- zeiten reagieren, zögern andere noch. Zu lange soll- ten sie allerdings nicht warten, denn ein bunter Branchenmix ist ein wertvolles Gut, das es zu hegen und zu pflegen gilt. So muss für den Erfolg einiges zusammenkom- men: gute Erreichbarkeit, hohe Aufenthaltsqualität und bunter Branchenmix. Die Interessengemein- schaften, die BIDs und die Citymanagement-Ini- tiativen, die es in vielen Hamburger Einzelhandels- quartieren gibt, können dazu einen wichtigen Bei- trag leisten, wie das Beispiel St. Georg zeigt (siehe Artikel von BahramHabib ab Seite 36). Aber auch Politik und Verwaltung sind gefor- dert, in die Quartiere zu investieren, damit die Pro- gnose, dass jedes zehnte Ladengeschäft schließt, in Hamburg nicht eintritt. Es gibt viele Gründe, sich für lebendige Quar- tiere einzusetzen, denn sie sind die wirtschaftliche Basis für viele Unternehmen, und sie tragen maß- geblich zur Lebensqualität unsererMetropole bei. Doch trotz dieser Online-Affinität sind die Vor- aussetzungen für den stationären Einzelhandel in vielen Quartieren der Hansestadt besser als an- dernorts. Die dichte Bebauung sorgt für kurzeWege ins Zentrum, und in der wirtschaftsstarken Metro- pole gibt es viele kaufkräftige Menschen, die bereit sind, höhere Preise zu zahlen, wenn der Service stimmt. Viele Einzelhändler haben sich darauf einge- stellt und sind damit erfolgreich. Das gilt vor allem für attraktive Einzelhandelsquartiere mit einem vielfältigenMix aus Shopping, Gastronomie und an- AmErscheinungsbild der öffentlichen Räumemüssenwir zügig arbeiten. OLIVER DIEZMANN INFO Das Eck- punktepapier „Shopping- metropole Ham- burg 2030“ finden Sie im Internet unter www.hk24.de/ shopping Gelungener Mix aus Shopping undGastro- nomie: Eppendorf ist ein attraktives Einkaufsquartier

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