Oktober 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 26 PERSÖNLICH MARC OPELT Die Welt des Handels hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten radikal verändert. Die Hamburger Otto Group konnte dabei bislang nicht nur allen Stürmen trotzen, sondern auch Akzente setzen. Wie sie das schaffte, erläutert Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO. Marc Opelt, wie viel hat Ihr Unternehmen ei- gentlich noch mit der alten Handelsinstitution „Otto-Versand“ zu tun? Marc Opelt: Wir sprechen hier tatsächlich über ein komplett anderes Unternehmen. Aber im Nukleus ist da immer noch ein großes Handels- und Service- herz, das wir in uns tragen. Gleich geblieben ist auch die Art und Weise, wie wir unser Geschäft be- treiben, wie wir mit Menschen umgehen, was wir für ein Klima auf unserem Campus haben, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber sind. UnserWertekanon ist sehr stark vonMichael Otto und der Familie Otto geprägt. Aber was wir machen, hat sich tatsächlich dramatisch verändert. Was genau hat sich dort gewandelt? Wir haben uns in mehreren Wellen transformiert, zuerst vomklassischenVersandhändler zumE-Com- merce-Unternehmen, und jetzt hin zu einer digitalen Plattform. Das hat an allen Ecken und Enden des Un- ternehmens Auswirkungen. In der Tat entwickeln wir uns gerade zu einemTechnologieunternehmen. Würden Sie sagen, dass diese Entwicklung ty- pisch für den Handel im Allgemeinen ist? Oder ist diese Transformation etwas Besonderes, das vor allemOtto auszeichnet? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist das meiner Meinung nach sehr untypisch für den Han- del. Was Otto schon immer ausgezeichnet hat, war eine Lust an der Veränderung und der Innovation. Das ist der Grund, warum wir in der ersten Welle des E-Commerce diejenigen waren, die aus dem Versandhandel übrig geblieben sind. Und wir sind jetzt wieder einer der ersten, die sagen, es gibt zu- künftig nur ein Erfolg versprechendes Geschäfts- modell, und das ist die Entwicklung hin zu einer di- gitalen Plattform. Es gibt sicher ähnliche Beispiele Marc Opelt ist bereits seit 1990 im Otto-Konzern tätig. Seit Juni 2018 ist er Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO und damit verantwortlich für das wichtigste Einzelunternehmen der Otto Group

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