Oktober 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 12 FOTO: JIRSAK/GETTY IMAGES/ ISTOCKPHOTO, SMAATO, PRIVAT E-PRIVACY- VERORDNUNG Während es in der DSGVO um den Umgang mit gespeicherten personenbezogenen Daten geht, be- trifft die neue ePrivacy-Verordnung den Weg, den die Daten zurücklegen, sowie die Art ihrer Erfas- sung und Verarbeitung. So soll sie etwa das Spei- chern von Daten – wie insbesondere Cookies – auf den Geräten der Website-Besucher sowie den Zu- griff Dritter auf diese Daten regeln. Laut bisheriger Planung wird sie 2020 verab- schiedet und für alle Unternehmen gelten, die in der Europäischen Union ihre Dienste anbieten. Ein- schneidende Veränderungen erwarten dabei beson- ders die Onlinebranche. Gezielt werben wird schwieriger Die gravierendsten Folgen für die Unternehmen er- geben sich dadurch, dass sie die Seitenbesucher in Zukunft nicht mehr ohne ihre Zustimmung über Cookies „tracken“ dürfen. Bisher war dieses Verfolgen der Nutzerspur im Netz nicht eindeutig geregelt. „Für den Bereich Onlinemarketing bedeutet die künftige Regelung zum Beispiel, dass ein Unterneh- men den Besuchern seiner Website keine Werbung für seine Produkte auf anderen Websites oder in den sozialen Medien anzeigen darf. Gerade kleinere Unternehmen sind auf dieses sogenannte Retarge- E ine eigene Website und Social-Media-Präsenz sind heute für viele Unternehmen zentral. Und wer diese Kanäle effizient für sein Ge- schäft nutzen möchte, will in vielen Fällen detail- liert aufzeichnen, wie sich potenzielle Kunden auf der Website bewegen, welche Interessen sie haben und welche Wege sie bis zum Kauf eines Produktes nehmen. Doch dieser Analyse über „Tracking-Tools“ und Cookies könnte künftig ein Riegel vorgescho- ben werden. Denn nach der Datenschutz-Grund- verordnung (DSGVO) plant die EU ein weiteres Ge- setz: die ePrivacy-Verordnung, die die DSGVO ab 2020 ergänzen soll. Werbeplätze ohne Informationen über Nutzer lassen sich schwer verkaufen. LUKAS MEZGER ePrivacy: Was plant die EU? Ab 2020 soll die neue ePrivacy-Verordnung der EU gelten. Was beinhaltet sie – und welche Risiken birgt sie für das Onlinegeschäft von Unternehmen?

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