Oktober 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 10 / 18  UNTERNEHMENSBÖRSE 54 FOTOS: ANDREA LANG D er Name ist Programm: Sobaldman den Laden „Andere Welten“ in der Grindelallee betritt, findet man sich in einem galaktischen Universum wieder. Von „Avengers“-Sammelfiguren über „Star Wars“-Accessoires bis „Harry Potter“-Bü- cher – Inhaber Richard Meyer und seine Ehefrau Petra Hafemeister-Meyer verkau- fen hier alles, was das Science-Fiction- und Fantasy-Herz begehrt. Dass die Einzelhändler nun einen Nachfolger suchen, hat Altersgründe. „Meine Töchter haben kein Interesse an Luisa Geißler luisa.geissler@hk24.de Telefon 36138-396 Das Verkaufsangebot ist auf der Unterneh- mensbörse www.nexxt-change.org unter der Chiffre A-20b61e zu finden. Interesse? Für Sammler ein Muss: die Marvel- Figur Phoenix Möge die Macht mit dir sein! Der Shop „Andere Welten“ liegt direkt an der Grindelallee und lockt sowohl Stamm- als auch Lauf- kundschaft an Richard Meyer und seine Ehefrau Petra Hafemeis- ter-Meyer in ihrem Element Fantastisches Angebot Richard Meyer und seine Ehefrau Petra suchen einen Nachfolger für ihren Science-Fiction- und Fantasy-Shop im Uni-Grindelviertel. einer Übernahme“, sagt Meyer. „Deshalb wäre jemand geeignet, der mit dem The- menbereich fest verwurzelt ist.“ Also genau wie der 70-Jährige selbst. „Schon als Kind habe ich wie besessen Groschenromane und Bücher gesammelt, die in Sagenwelten spielen“, so Meyer. Das änderte sich auch mit den Jahren nicht. So kam es, dass sich die Flohmarkt-Beute meterhoch in seiner damaligen 80-Quadratmeter-Wohnung stapelte. „Nur die Ausgänge waren noch frei“, erinnert sich Meyer. Aus dem Hobby – und vielleicht auch ein bisschen aus der Platznot heraus – wurde schließlich eine Geschäftsidee: 1983 eröffnete Meyer seinen eigenen stationä- ren Shop, in dem er zunächst nur mit Se- condhand-Literatur handelte. Später fing er an, „Star Trek“- und „Star Wars“-Pro- dukte aus denUSA zu importieren und das Sortiment nach und nach umSpiele, DVDs und Co. zu ergänzen. Mittlerweile verfügt „Andere Welten“ nicht nur über einen großen Neuwaren- und Sachbestand, international etablierte Lieferantenbeziehungen und einen treuen Kundenstamm, sondern auch über einen eigenen Online-Shop und eine professio- nell geführte Facebook-Community mit knapp 2000 Followern. Auch wenn Fantasy-Fans als einge- schworene Gemeinschaft gelten, ist der Wunsch nach Abwechslung nicht zu unter- schätzen. „Es ist wichtig, in der Szene im- mer auf demLaufenden zu bleiben und ein Gespür für Trends zu entwickeln“, weiß der Experte. Wichtig sind Science Fiction- und Fantasyfilme, die immer wieder neue Arti- kel ins Spiel bringen. Aktuell sind auch Karten-, Brett- und Rollenspiele total ange- sagt. Um seiner Kundschaft in Zeiten des Internet-Giganten Amazon einenMehrwert bieten zu können, lässt sich Meyer immer wieder etwas Neues einfallen – inklusive regelmäßiger Events wie der „Star Wars Tag“ oder Social-Media-Gewinnspielaktio- nen. Wichtig sei aber vor allem eins: Kun- denkontakt. „Wir pflegen eine sehr famili- äre Atmosphäre, in der unsere Kunden kompetent und individuell beraten wer- den“, erklärt Meyer. „Wir wollen ein emoti- onales Einkaufserlebnis schaffen.“

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