Oktober 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 10 / 18  TRENDS 42 FOTOS: BERND JONKMANNS E nde Augst: Strahlender Sonnenschein, die Touristen strö- men durch die Straßen der Speicherstadt. Dort, wo früher Kaffee und Tee per Barkasse angelandet wurden, fahren heute die Touristen durch die Fleete. Und statt eines Kaffeelagers beherbergt der Speicher „Am Sandtorkai 28“ nun das Virtual Reality Headquarter – den Ort, an dem Virtuelle und Erweiterte Realität sowie 360-Grad-Videos in Hamburg entwickelt, aber auch für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht werden. „An unserem alten Standort fuhr die Gütereisenbahn gefühlt in unser Büro, aber die Sprecher der Touristenbarkassen, die im Sommer im Minutentakt vorbeiziehen, sind auch nicht ohne“, scherzt Christoph Springer über die Begleiterscheinungen am neuen attraktiven Standort. Er ist Firmenmitgründer und Chefredakteur bei VR Nerds, einer VR-Software-Schmiede, die mit VRNerds.de auch seit eini- gen Jahren eine wichtige virtuelle Anlaufstelle für VR-Fans aus demdeutschsprachigen Raumbietet. Die VR Nerds haben zusam- menmit den drei weiteren Firmen Spice VR, Noys VR und Spherie im August ihre Büroräume im VR Headquarter bezogen. Jeder bringt unterschiedliche Kompetenzen mit, von der Games-Ent- wicklung, über Marketing und Musikkonzerte in VR hin zu 360-Grad-Videos mit dazugehöriger Drohnentechnik. Schon in der Vergangenheit haben sich die Firmen bei Projekten unter- stützt, dies fällt aufgrund der kurzen, schnellen Wege über den Flur nun noch einfacher. Ein Beispiel der entstehenden Synergien ist die Ausstellungs- fläche imErdgeschoss, die alle vier gemeinsambetreiben und bei der sie jeweils die eigene Expertise einbringen. „Wir haben viel vor. Die Ausstellungsfläche ist zum großen Teil frei zugänglich. Hier kann jeder das breite Spektrum von Anwendungen aus den Bereichen VR, AR und 360 Grad erleben“, erklärt Springer das Konzept. Die Bühne samt Bar erlaube beispielsweise Meet-ups zu veranstalten und die Szene untereinander, aber auchmit anderen Partnern zu vernetzen. Stärker vernetzt werden sollen auch dieWissenschaft und die Wirtschaft. Deshalb plant die HAW ihr VR-Forschungs- und Trans- ferzentrum im Kreativspeicher aufzubauen. Damit bildet die Virtual-Reality-Technologie einen Schwerpunkt des Projektes Kreativspeicher M28 der Stadt. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft vermietet als Hauptmieter per unbefristetem Mietvertrag das Erdgeschoss und sechs weitere Böden des Speicherblocks an Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hauptquartier für Virtuelle Realität Mit dem Virtual Reality Headquarter konzentriert Hamburg Entwicklung und Präsentation der Zukunfts­ technologie – und der Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wird intensiver. Neues aus Wirtschaft und Gesellschaft TRENDS VR Nerds-Grün- der Christoph Springer im hauseigenen Showroom

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