Oktober 2018

20 HAMBURGER WIRTSCHAFT 10 / 18  TITEL FOTO: ULRICH PERREY Quartier haben sich für die Zum Felde BID Projektgesellschaft mbH als Aufgabenträ- ger entschieden. Das Rathausquartier, das die Lücke zwischen den beiden BIDs Mönckeberg- straße und Nikolai-Quartier schließt, ist nur eine von mehreren neuen BID-Initiati- ven in Hamburg. Aktuell bereiten Unter- nehmen und Grundeigentümer zum Beispiel in der Osterstraße, in der Carl-Petersen-Straße und in der Blankeneser Bahnhofstraße ein BID vor. Da die Laufzeit eines BIDs maximal fünf Jahre dauert, be- reiten viele Initiativen längst ein Fortset- zungs-BID vor. So laufen im Sachsentor in Bergedorf, wo 2005 das erste BID gegründet wurde, schon die Vorbereitungen für das vierte BID in Folge. Gerade in der Startphase unterstützt die Handelskammer die BID-Initiativen: durch Beratungsgespräche vor Ort und mit Workshops für Grundeigentümer und Un- ternehmen, die von der Handelskammer moderiert werden. Sie berät die Initiativen auch, wenn wichtige Weichenstellungen anstehen. „Die Quartiersinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag für lebendige Quar- tiere und verbessern die Rahmenbedingun- gen gerade für kleinere und mittelständi- sche Unternehmen. Darum lohnt es sich, dass wir diese Initiativen – als Hilfe zur Selbsthilfe – unterstützen“, erläutert Haupt- geschäftsführerin Christi Degen das Enga- gement der Handelskammer. 16.30 Uhr Weiter geht’s mit der U- Bahn zumBIDReeperbahn auf St. Pauli. Im Arcotel Onyx treffen sich die Grundeigentü- mer und Unternehmer zur Sitzung des Lenkungsausschusses. Nach dem ersten „Hallo, wie geht’s?“ berichten die Quartiers- manager Julia Staron und Lars Schütze von der Aktion „Hamburg on Tour“, die die HamburgMarketing GmbH organisiert und finanziert hat. Im Londoner East End prä- sentierte sich Hamburg als europäische Metropole. Für die Reeperbahn war die Künstlerin Eve Champagne mit dabei, die viele Londoner in die Eventhalle lockte und auf St. Pauli aufmerksammachte. Ein wichtiges Thema für das BID ist auch das Erscheinungsbild von St. Pauli. 16.30 UHR / REEPERBAHN Hayo Faerber, Geschäftsführer Panoptikum „Mit dem BID haben wir sehr viel für St. Pauli er­ reicht: Das Erschei­ nungsbild hat sich verbessert, und die vielfältigen Marke­ tingaktivitäten sorgen dafür, dass unser Stadtteil im Gespräch ist.“ Engagierte Diskussion im Lenkungsausschuss BID Reeper- bahn mit Quartiersmanager Lars Schütte (M) und Quartiersmana- gerin Julia Staron (2. v. r.)

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