September 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 09 / 18  KARRIERE 40 FOTOS: NICOLAS MAACK, FIZKES /STOCK.ADOBE.COM V or rund zehn Jahren von der Han- delskammer ins Leben gerufen, ist die „Junge Akademie“ inzwischen schon so etwas wie eine Hamburger Insti- tution. Der nächste Kurs startet jetzt im September: 26 Jugendliche zwischen 15 und 20 werden in den kommenden bei- den Jahren ausführliche Wirtschafts- kenntnisse und Methodenkompetenzen erwerben. „Beim Konzept der ‚Jungen Akade- mie‘ begeistern uns vor allem die Jugend- lichen, die neben ihrem schulischen Lernpensum auch noch Lust haben, sich in ihrer Freizeit mit Wirtschaftsthemen auseinanderzusetzen“, sagt Janina Lange von der Jungheinrich AG, die zu den Spon- soren gehört. „Der Austausch mit dieser Zielgruppe ist immer wieder spannend und deshalb so reizvoll, weil wir stetig auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs Jugend lernt Wirtschaft Am 8. September startet an der „Jungen Akademie“ ein neuer Kurs. Es ist bereits der zehnte Jahrgang, in dem sich Schüler und Auszubildende zwei Jahre lang intensiv mit dem Thema „Wirtschaft“ auseinandersetzen. Erfolgreich durch lebenslanges Lernen KARRIERE für unsere Ausbildungs- und dualen Stu- diengänge sind.“ Der Unterricht findet bis auf die Schul- ferien an jedem zweiten Samstag statt und soll das ergänzen, was die Kursteilnehmer in Schule und Ausbildung über Wirtschaft lernen. Neben Infos über den sogenannten Wirtschaftsmarkt erlernen sie Präsentati- onstechniken und üben in unterschiedli- chen Veranstaltungen auch den richtigen Umgang mit Lampenfieber. „Das hat mir Sicherheit gegeben und mir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz sehr gehol- fen“, berichtet Taha Toukabri, dessen Kurs bereits vor gut einem Jahr begonnen hat und der in Kürze bei der Jungheinrich AG ein Praktikum absolvieren wird. „Beim ‚Speeddating‘ in der Handelskammer bei- spielsweise fiel es mir bei Gesprächen mit Unternehmensvertretern wesentlich leich- ter, auf Fragen zu reagieren.“ Highlights des Akademie-Programmes ist bei Exkursionen in die Hamburger Wirt- schaft der Blick hinter die Kulissen. Auf un- terschiedlichen Begegnungsveranstaltun- gen in der Handelskammer, zu denen auch das regelmäßige „Speeddating“ gehört, ha- ben die Kursteilnehmer die Möglichkeit, Kontakt zu Unternehmen zu knüpfen, die die „Junge Akademie“ teilweise schon seit Jahren als Sponsoren unterstützen. Bislang konnten in jedem Jahrgang Praktika ver- mittelt sowie Ausbildungsverträge ge- schlossen werden. Die „Junge Akademie“ dient somit bei- den Seiten: Für die Jugendlichen ist sie eine Art Türöffner, für die Unternehmen ein Instrument zur Nachwuchsakquise. Der Wirtschaftskurs der Handelskammer hält zu ihnen stets engen Kontakt. Gabriele Bekaan gabriele.bekaan@hk24.de Telefon 36138-458 Weitere Informationen zur „Jungen Akademie“ und zum Sponsoring unter www.hk24.de/jungeakademie Interesse? WIR BILDEN MENSCHEN Personalreferentin Janina Lange betreut bei der Jungheinrich AG rund 50 Auszubildende und duale Studenten

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz