September 2018
HAMBURGER WIRTSCHAFT 09 / 18 STANDORT 34 FOTOS: BERND JONKMANNS, LUCAS KRASSAU Der Bauch von Hamburg Zwischen Fernsehturm und Schanzenviertel sorgen täglich 4 000 Menschen auf dem FleischGroßmarkt für frische Lebensmittel in der Metropolregion. Wichtiges für die Stadt und die Metropolregion STANDORT K arl Tamowsky nimmt sich eineWurst, die frisch aus dem Räucherschrank kommt, und testet sie: „Sehr lecker. So muss eine Wurst schmecken“, sagt der Leiter der Qualitätssicherung. Er selbst darf das Produkt in jeder Stufe desHerstellungs- prozesses probieren. Die Salzbrenner KG, die die bekannten Würstchen produziert, ist eines von 250Unternehmen, die auf dem FleischGroßmarkt ansässig sind: Hier wer- den Schweine und Rinder zerlegt und wei- terverarbeitet, und von hier werden die fertigen Fleischstücke, Filets und Würste an Einzelhändler, Hoteliers oder Gastrono- men – von der Würstchenbude bis zur Sterneküche – weiterverkauft. Zu den 250 Unternehmen gehören verarbeitende Betriebe genauso wie Groß- händler und Dienstleister. Ein Teil der Be- triebe importiert das Fleisch und Vorpro- dukte wie Därme oder Gewürze. Zu den bekanntesten Großhändlern gehört die Peter Mattfeld & Sohn GmbH, die in der dritten Generation von Kai Mattfeld ge- führt wird. Die Firma importiert das Fleisch aus Europa, Australien, Neusee- land sowie aus Nord- und Südamerika; jede Nacht werden hier rund 1000 Schweinehälften zerlegt und verarbeitet. Ein Teil des Fleisches geht direkt an die gewerblichen Kunden, ein anderer wird im Cash-and-Carry-Markt verkauft. Hier reicht die Palette von neuseeländischem Rinderfilet über Rouladen oder Putenge- schnetzeltes bis zu Olivenöl und Süßkar- toffeln: Mattfeld bietet alles, was Einzel- handel und Gastronomie brauchen. „Die zentrale Lage des FleischGroß- markts im Herzen der Stadt ist ein großer Vorteil, aber die Verkehrssituation und die Baustellen im Umfeld machen den Kai Mattfeld führt die Firma Peter Mattfeld & Sohn GmbH in dritter Generation
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