AUGUST/SEPTEMBER 2025
Großer Andrang beim ersten Verkaufs- tag des Alstertal-Ein- kaufszentrums (AEZ) am 5. November 1970: Die Polizei zählte fast 90 000 Besuchende, der Verkehr um Poppenbüttel brach zusammen. → hauses seine Türen öffnet, bejubelt das „Hamburger Abendblatt“ ein „neues Stück amerikanischer Ein- kaufskultur“ in Barmbek. „Die Zeit“ kritisiert zwar neben dem anschwellenden Autoverkehr auch „Roll- treppen, Beton und Neonlicht, wo früher Nachbar- schaftsläden waren“. Das Publikum aber strömt zu Tausenden in die 70 Geschäfte des damals bundes- weit größten Centers seiner Art – dem sechs Monate später das Alster-Einkaufszentrum folgt. Vier Jahre, nachdem das Elbe-Einkaufszentrum in Osdorf 1966 dem Beispiel des Main-Taunus-Zen- trums nahe Frankfurt gefolgt war, setzt sich das Prinzip komplett überdachter, gemeinsam vermark- teter, verkehrsgünstig gelegener, aus einer Hand ver- walteter Läden, Dienstleister, Restaurants und Auf- enthaltszonen also auch in Hamburg durch. Und wie! Innerhalb weniger Jahre erhalten Billstedt, Harburg, Eidelstedt, Langenhorn, Rahlstedt, Bram- feld und Farmsen Shopping Malls auf jeweils mehr als 10 000 Quadratmetern Fläche für den Alltagsein- kauf abseits der Innenstadt. Hinzu kommen nach und nach zentraler gele- gene, eleganter gestaltete, preislich teurere Varian- ten – vom Hamburger Hof bis zum Hanseviertel. Doch ob bodenständig oder luxuriös, Alsternähe oder Außenbezirk: „Für viele Menschen entwickel- ten sich die Einkaufszentren zu attraktiven Orten zum Einkaufen und Flanieren“, so Heiner Schote aus dem Geschäftsbereich Fachkräfte und Lebenswerte Metropole der Handelskammer. Aus seiner Sicht wurden die Einkaufszentren in den Außenbezirken oft sogar „zum Nukleus der HANDELS GESCHICHTE WWW.HK24.DE oder online über shop.szene-hamburg.com IM HANDEL ISBN978-3-911219-05-1 SPEZIALNR.20 2025 |€8,50 HAMBURGS SHOPPING GUIDE STYLE SUPPORTYOUR LOCALSTORES EINGERICHTET Interior-Tipps vonProfis EINGETÜTET Lieblings-Shopping- AdressenderRedaktion EINGESPIELT DieseTraditions-&Familien- unternehmen sindeinTeam
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz