August/September 2023

Mehr als 15 Millionen Menschen haben das Musical „Der König der Löwen” seit dem Start in Hamburg Ende 2001 besucht. → Aufträge, die an externe Dienstleister vergeben wer- den, liegt 2023 bei etwa 6,5Millionen Euro netto. Musik für eine attraktive Stadt Das Reeperbahn Festival ist ein besonders herausra- gendes Beispiel für die äußerst vielschichtige Ham- burger Kulturbranche, die zur Lebensqualität der Metropole beiträgt und die Stadt für touristisch Inte- ressierte sowie Fachkräfte oder Studierende interes- sant macht. Der Faktor Musik entfaltet dabei offen- bar eine besondere Wirkmacht – von den Musicals und zahlreichen Clubs bis zur Elbphilharmonie. So gehört Hamburg neben Großstädten wie Syd- ney und Manchester zum öffentlich-privaten Ver- bund Music Cities Network, der die Kooperation zwi- schenMusikstädten ausbaut. „Als bedeutendesWirt- schaftsthema und touristischer Magnet lassen sich Themen der Musik auch im internationalen Stadt- marketing bestens nutzen“, erläutert Svenja Holst- Runge, Bereichsleiterin der Hamburg Marketing GmbH und Mitglied im Handelskammer-Arbeits- kreis Kultur und Wirtschaft. „Das Thema Musik lie- fert immer wieder gute Geschichten.“ Die Hamburg Marketing GmbH nutze daher An- lässe wie die Eröffnung und den fünften Geburtstag der Elbphilharmonie für die internationale Kommu- nikation, um Hamburgs Bekanntheit in den Ziel- märkten zu steigern. Dass Hamburg nach New York und London die drittgrößte Musical-Metropole der Welt ist, zahlt ebenfalls stark auf die Marke ein – und stärkt zudem die Wirtschaftskraft der Stadt. Circa 300 Millionen Euro Umsatz jährlich macht allein die in Hamburg ansässige Stage Entertainment deutschlandweit mit ihren Musicals, davon rund 200 Millionen in Ham- burg mit Shows wie „Der König der Löwen“, „Die Eis- königin“ und „Hamilton“. Dabei ist das Angebot gerade für den Nachwuchs attraktiv: „Es mag überraschen, aber unser Publi- kum ist tatsächlich erstaunlich jung – 38 Jahre im Durchschnitt“, erklärt Uschi Neuss, Geschäftsführe- rin der Stage Entertainment Deutschland. Das Un- ternehmen setzt sich zudem für Gemeinwohl- und Diversitätsprojekte ein. „Ein Aspekt“, so Neuss, „der für viele junge Berufstätige immer selbstverständli- cher und auch erwartet wird.“ Wie wichtig ein vielfältiges Kulturprogramm ist, um Fachkräfte anzuziehen und in der Stadt zu hal- ten, betont auch Svenja Holst-Runge von Hamburg Marketing. Allerdings müsse die Kreativität der PUBLIKUMS MAGNETEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz