August/September 2023

Funktioniert Einzelhandel auch ohne Web-Shop? Ja, denn Kundennähe ist wichtig Thomas Wegmann (55), Geschäftsführer Ladage & Oelke GmbH Wir sind die vergangenen 177 Jahre ohne Web-Shop ausgekommen. Unsere Kernkompetenz ist die Bera- tung, und die lässt sich trotz aller technischen Mög- lichkeiten nicht zufriedenstellend virtuell erbrin- gen. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes „nah“ am Kunden dran: wenn Maße genommen, Sitz und Optik der Kleidung optimiert werden. Diese Nähe ist für eine gute Beratung unumgänglich, auch um he­ rauszufinden, was dem Kunden wichtig ist und wie seine Gewohnheiten sind. Nicht jeder Stoff, nicht je- des Kleidungsstück ist für jeden „Einsatz“ geeignet. Die Kunden wollen unser Sortiment sehen, füh- len und auch riechen. Eben ein Einkaufserlebnis mit allen Sinnen genießen. Hinzu kommt ihr subjektives Gefühl. Jeder definiert für sich selbst, was zu eng ist oder zu weit, die Körperhaltung ist stets individuell und beeinflusst die Passform. Hier können wir bera- ten und dafür sorgen, dass der Kunde in seiner Klei- dung gut aussieht und sichwohl darin fühlt. Natürlich hat der Handel im Internet seine Be- rechtigung. Aus meiner Sicht vor allem überall dort, wo es darum geht, ein Produkt auf eine möglichst un- komplizierte Art zum bestmöglichen Preis zu erwer- ben. Oder dort, wo es um „Special Interests“ geht. Die Gefahr für den Handel besteht hier aber in der Preis- falle: Der Kunde kauft bei gleicher Verfügbarkeit im- mer dort, wo es amgünstigsten ist. Hier ist die Trans- parenz des Internets Fluch und Segen zugleich. Seit Anfang des Jahres bieten wir unseren Kun- den die Möglichkeit, unseren Dufflecoat, den soge- nannten „Hamburger Mantel“, online zu kaufen. Da- mit reagieren wir aber letztendlich auf eine ohnehin bestehende, stetige Nachfrage, bieten also „nur“ den Service einer vereinfachten Kaufabwicklung. Am liebsten kaufen die Kunden ihren Dufflecoat aller- dings hier bei uns vor Ort. Nein, ein Web-Shop bietet Mehrwert Henning Schmidt (49), Prokurist HTS Hamburger Teespeicher GmbH Noch funktioniert der Einzelhandel auch ohne Web- Shop, aber inwenigen Jahrenwird es vermutlich keine Geschäfte mehr geben, die ihre Waren parallel nicht auchonlineanbieten.Warumsolltemanauchauf diese Möglichkeit verzichten, die eigene Bekanntheit zu stei- gern? Aber auch die Kunden und vor allem die poten­ ziellen Kunden profitieren von unserem Web-Shop. Sie können sich unverbindlich einen Überblick über unser Sortiment verschaffen und wissen dann vor Ort imGeschäft schongenau, was siewünschen. Da wir ein Spezialitätengeschäft sind, kommen sie teilweise von weit her und freuen sich, wenn sie sich ihren Lieblingstee auch bequem nach Hause lie- fern lassen können. Sie kommen dann nur noch gele- gentlich ins Geschäft in Volksdorf, um sich inspirie- ren zu lassen. Ohne Web-Shop und Versandmöglich- keit würde der Umsatz dieses größeren Einzugsge- bietes teilweise wegfallen. In unserer Branche sind das Schnuppern und Ansehen übrigens sehr wichtig, was über eine Internetseite so nicht möglich ist. Insgesamt sind die Ansprüche bezüglich Erreich- barkeit und Produktinformationen in den vergange- nen Jahren deutlich gestiegen. Durch den Web-Shop ist unser Sortiment mit ausführlichen Beschreibun- gen immer einsehbar, und eventuell verbliebene Fra- gen zu den Tees können sie per E-Mail sofort „loswer- den“. Der Umsatz im stationären Handel ist in vielen Branchen rückläufig. Da bietet das Online-Geschäft eine willkommene Möglichkeit, ihn bei teilweise gleichbleibenden Fixkosten zu steigern, dadurch die MargenzuverbessernundmehrGewinnzuerzielen. Wir als Hamburger Teespeicher freuen uns, den Kunden 24 Stunden am Tag die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus unser Sortiment kennenzulernen und auch zu bestellen. Der Kauf im Geschäft ist dann „nur noch“ das i-Tüpfelchen für die Kundenbindung. Die Wurzeln des Online-Handels oder E-Commerce liegen in den 1960er-Jahren, als die ersten elek- tronischen Daten- übertragungs- technologien ent- wickelt wurden. In den 1980er-Jah- ren boten Unter- nehmen wie Com- puServe, damals das weltweit größ- te Online-Portal, bereits eine elek­ tronische Form des Einkaufens an. Der eigentliche Boom des elektro- nischen Handels begann in den 1990er-Jahren mit der Erfindung des World Wide Web durch den britischen Physi- ker Timothy John Berners-Lee im Jahr 1989 und der Öffnung des Inter- nets für die breite Öffentlichkeit. Vor allem Amazon, 1994 als reine On- line-Buchhand- lung gestartet, und die ein Jahr später gegründete Plattform eBay gelten bis heute als die Pioniere des E-Commerce. FRANK SCHLATERMUND HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 20 FOTOS: MARTIN SMOLKA, PRIVAT PRO & KONTRA

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