August/September 2022

Klimaforscher Prof. Klaus Hasselmann wurde 2021 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Die Natur in all ihrer Vielfalt erhalten: Das erfordert schnelle und konsequente Maßnahmen zum Klimaschutz. Was das für sein Geschäft bedeutet, erläutert ChristianWrage, Vorstandssprecher des inHamburg ansässigen deutschen Zweigs des IT- und Beratungs- konzerns SopraSteria SE, der hier 3000 Mitarbei- tende beschäftigt: „Der Hebel zur Dekarbonisierung ist für Dienstleistungsunternehmen vermeintlich gering. Das Potenzial wird allerdings unterschätzt. Beratungs- und Transformationsgeschäft erfordert Kundennähe und Reaktionsfähigkeit, normaler- weise verbunden mit Vor-Ort-Präsenz und Reisen. Zudem sind digitale Prozesse zwar wichtige Helfer für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen, bergen allerdings auch Nachhaltigkeitsrisiken. Hierfür kli- mafreundliche Lösungen zu finden, ist uns bereits gelungen. Bis 2028 streben wir an, konzernweit kli- maneutral zu wirtschaften, und unterstützen mitt- lerweile auch Lieferanten und Kunden.“ Insbesondere kleinere und mittlere Unterneh- men benötigen Einstiegshilfen auf dem Weg zur Kli- maneutralität, etwa bei der Ermittlung des eigenen CO2-Fussabdrucks. Hier hilft die Handelskammer Hamburg mit ihren Energie- und Umweltberatern, bündelt Informationen auf www.hk24.de/klimaneu- tral und schafft Austauschmöglichkeiten für erfolg- reiche Methoden (Best Practices) und konkrete Pro- zessideen. Dieses Angebot wird kontinuierlich aus- gebaut, mit anderen Services verknüpft und in die Beratung der Politik integriert. Impulse geben: Als Standortmanager wird die Kam- mer Impulse und fundierte Hinweise geben, wie der Wirtschaftsstandort Hamburg bis 2040 klimaneutral werden kann. Welche Technologien, Rahmenbedin- gungen und Anreize sind dafür erforderlich? Um diese Fragen zu beantworten und ein international wettbewerbsfähiges, klimaneutrales Standortprofil Hamburgs zu entwickeln, arbeitet die Kammer mit der OECD („Organisation for Economic Cooperation and Development“) zusammen. Diese supranationale unabhängige Organisation beschäftigt sich auch mit Wachstums- und Wohlstandsfaktoren sowie den re- gionalen Zukunftspotenzialen der Klimaneutralität. HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 FOTOS: MALOPO/STOCK.ADOBE.COM, RICHARD STÖHR/SOPRA STERIA SE KONSEQUENTES HANDELN Bernd Hinrichs Nachhaltigkeit als Unter- nehmensstrategie Unternehmenserfolg und nachhaltiges Wirtschaften sind kein Widerspruch: Sie bedeuten Zukunftssicherung und zeitgemä- ßes Agieren. Viele Unternehmen erfüllen bereits die nötigen Voraussetzungen und müssen nur den Anfang wagen. Dieses Buch liefert Handlungs- strategien und Praxisbeispiele, um Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb zu realisieren. Andrea Grimm und Astin Malschinger Green Marketing 4.0 Wie können Führungskräfte nachhaltiger Firmen im 4.0-Zeit- alter ihr Marketing gestalten? Das beschreibt der „Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths“ mit vielen Beispielen und Ratschlägen. Zudem liefert er Modelle, wie sich die Frage des „Green- washings“ lösen lässt – also das bloße Vortäuschen von Umweltfreundlichkeit aus Imagegründen. Katharina Völker-Lehmkuhl Praxisleitfaden unternehmeri- scher Klimaschutz Klimaschutz als eine der größten aktuellen Aufgaben fordert Un- ternehmen heraus. Manche sind gesetzlich zu emissionsmindernden Maßnahmen verpflichtet, einige möchten freiwillig mehr tun. Die Autorin zeigt, wie sich Emissionsquellen in sämtlichen Bereichen auf den Prüfstand stellen lassen und welche Reduktions- maßnahmen wirtschaftlich überzeugen. BUCHTIPPS DER COMMERZBIBLIOTHEK ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT

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