August / September 2020
HAMBURGER WIRTSCHAFT 62 Salzig-süßeWelt Aus Altersgründen sucht Barbara Matthias für ihr Lakritzgeschäft in Winterhude einen Nachfolger. W enn Barbara Matthias sich in ihrem La- den umschaut, weiß sie, dass sie alles richtig gemacht hat. Dabei war es damals ein Sprung ins Ungewisse, als sie das Lakritz- geschäft amWinterhuder Marktplatz eröffnete. Die ausschließlich aus Eigenkapital finanzierte Grün- dung liegt inzwischen elf Jahre zurück, und seither floriert „Die Lakritzerie“, die Matthias liebevoll als „modernen Tante-Emma-Laden“ bezeichnet. Wie sie ausgerechnet auf Lakritz gekommen ist, kann sich die gebürtige Hamburgerin eigentlich selbst nicht erklären. Aber in ihremBerufslebenwar sie stets flexibel. Nach Jahren als Bankerin zum Bei- spiel arbeitete sie für das Modelabel Esprit, war für die Dynamit Nobel AG tätig, wechselte später in die Strickwarenbranche und kamschließlich zur Eugen Block Holding, wo sie mehr als ein Jahrzehnt an der Seite von Eugen Block als dessenAssistentinwirkte. Zwar war sie im Job ausgefüllt, doch ihr Wunsch, etwas Eigenes zu gestalten, war einfach zu groß. Immer wieder kam Barbara Matthias der Gründungsgedanke. Der Einzelhandel lag nahe, be- richtet sie, denn schon die Mutter hatte früher ein klassisches Lebensmittelgeschäft betrieben: „Das FRANK SCHLATERMUND frank.schlatermund@hk24.de FOTO: HENNING KRETSCHMER hat mich wohl geprägt.“ Der Handel mit Lakritz war dann die zündende Idee. „Mein Mann und mein Sohn hielten mich zunächst für verrückt“, erzählt sie, „aber beide habenmich tatkräftig unterstützt.“ Auf 35 Quadratmetern Verkaufsfläche – mit Büro und Lagerraum ist das Geschäft rund 75 Qua- dratmeter groß – bietet Barbara Matthias etwa 540 unterschiedliche Lakritzsorten an. Die Regale sind gefüllt mit Spezialitäten aus aller Herren Länder. Das Angebot reicht von süß bis extrem salzig, vom Bonbon über den Keks bis hin zum Florentiner. Die Kunden kommen von überall her. Denn viel ist über „Die Lakritzerie“ geschrieben worden – unter ande- rem im „Feinschmecker“, in der „Szene Hamburg“ und in einer Food-Beilage des „Stern“. Weil alles so gut läuft, beschäftigt Matthias zwei Festangestellte unddrei Aushilfen. Ihr Ehemann ist für Buchhaltung und Online-Shop zuständig. Und wenn große Bestel- lungen auflaufen, packt die ganze Familiemit an. Nun möchte Matthias ihr Geschäft aus Alters- gründen verkaufen. Für sie ist die Zeit gekommen, sich wieder mehr um die Familie zu kümmern, um ihren Mann zum Beispiel, um ihre 96-jährige Mut- ter und die Enkeltochter. Und dann sind da auch noch das Haus und der Garten, die Freunde und schöne Reisen. Doch geht Barbara Matthias nur schweren Herzens. Vor allem ihre Kunden wird sie vermissen: „Viele von ihnen sind zu Bekannten geworden.“ Wenn Sie sich für „Die Lakritzerie“ interessieren, wenden Sie sich unter Nennung der Chiffre- nummer HH-A- 2005007 an Sabine Pilgrim (sabine.pilgrim@ hk24.de, 36138-787). Zahlreiche Rat- schläge und Infor- mationen zu den Beratungsangebo- ten der Handels- kammer sind je nach Ihrem Vorhaben unter www.hk24.de/ nachfolge zusam- mengestellt. Vor elf Jahren eröffnete Barbara Matthias „Die Lakritzerie“ amWinter- huder Marktplatz
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