August / September 2020

BLINDE ZEILE HAMBURGER WIRTSCHAFT 50 FOTOS: FLORIAN TRYKOWSKI/REEPERBAHN FESTIVAL, MARCELO HERNANDEZ/BEHÖRDE FÜR KULTUR UND MEDIEN Das Potenzial der Popbranche Die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft, die Betriebe mit einem Gesamtumsatz von über einer halben Milliarde Euro vertritt, hat Forderungen für die Musikstadt Hamburg vorgelegt. ebenso dazu wie kleinere Labels und Agenturen, etwa Clouds Hill und Devil Duck Records. „Tausende Künstler, rund 3500 Unternehmen mit mehr als 17 000 Beschäftigten und 942 Millio- nen Euro Bruttowertschöpfung pro Jahr machen Musikwirtschaft und Musiktourismus zu tragen- den Säulen des internationalen, zukunftsorientier- ten Wirtschafts-, Medien- und Kulturstandorts Hamburg“, so die IHM. Da diese Zahlen jedoch aus einer Veröffentlichung der Handelskammer von 2014 stammen, fordert die IHM in ihrem Maßnah- menkatalog auch eine aktuelle Standortanalyse. „So eine Studie müsste nun natürlichmiteinbe- ziehen, wie Lage und Zukunft der Branche durch Corona betroffen sind“, sagt IHM-Geschäftsführer Timotheus Wiesmann. Wesentlich wichtiger sei nun jedoch, in der momentanen Krise ein Hambur- A lster, Michel, Hafen – und Musik. Das sind Hamburgs Aushängeschilder“, erklärte die Interessengemeinschaft Hamburger Mu- sikwirtschaft, kurz IHM, imFebruar. Der Lobbyver- band möchte die Hansestadt mit seinem Maßnah- menkatalog „HamburgMusic 2030“ als eine der drei wichtigstenMusikmetropolen inEuropa etablieren. Obwohl die Branche von Corona besonders heftig betroffen ist, will die IHM an diesen Zielen festhal- ten. Genügend Wirkmacht ist vorhanden, handelt es sich bei der 2004 gegründeten IHM doch um Deutschlands ersten und Europas größten regiona- len Zusammenschluss vonMusikunternehmen. Die IHM vertritt 120 Firmen und Selbstständige mit mehr als 1500 Festangestellten und noch mehr frei Beschäftigten. Große Firmen wie der Veranstalter FKP Scorpio und der Vertrieb Believe gehören Das Reeperbahn Festival soll vom 16. bis 19. September steigen – mit weniger Konzerten undmit Sicherheitsregeln Sommer- schule Seit 2017 lädt die IHM zur Music Business Summer School in die Ham- burg Media School. Geplanter Termin dieses Jahr: 10. bis 15. September. Aufgrund von Corona übernimmt diesmal der Bund die Kursgebühren. Experten bieten dort Workshops und Seminare für Akteure aus der Popbranche. Die Schwerpunkte: Labelarbeit und Vertriebsmanage- ment (Recorded Music), Veranstal- tungswirtschaft (Live Entertain- ment) und Musik- verlagswesen (Music Publishing).

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