August / September 2020

CLEMENS GERLACH redaktion@hamburger-wirtschaft.de Unsere Förderanlagen. Automatisch, innovativ, wirtschaftlich & leise. www.haro-gruppe.de Wir beraten Sie gerne. Nächste Messen: 09.03.-11.03.2021 LogiMAT 28.09.-30.09.2021 FachPack dem In- und Ausland, sondern für Hamburg und alle Hamburger.“ Dass die Konzepthotels gerade während der Corona-Pandemie Vorteile im Wettbewerb besit- zen, weil sie unterscheidbar sind und etwas Beson- deres aus Sicht des Publikums darstellen, ist die große Hoffnung der Hoteliers. „Gut gemachte, ein- zigartige Konzepte, außergewöhnlich designte Ho- tels werden die Krise schneller überwinden“, legt sichWalter Brandner fest. Christian Sroka ist ebenfalls nicht bange. „Es hatte schon vor der Corona-Krise Vorteile, ein Privat­ hotel zu sein“, sagt er, „man kann viel mehr auf den Gast bezogenmachen und ist näher dran.“ Klassische Konzernhotels dürften es schwerer haben. Doch langsamwachen die großenKetten auf. „Es gibt einen Trend, die Inhalte von Design-Hotels auch von den Hotelkonzernen aufzunehmen“, stellt Hollmann fest. „Die haben erkannt, dass sie nicht überall die gleichen Hotels als Blueprint hinstellen können.“ DennOriginal schlägt Kopie. Lindner Park-Hotel Hagenbeck: tierische Motive im Frühstücksraum

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz