August / September 2020
HAMBURGER WIRTSCHAFT 40 FOTOS: GASTWERK HOTEL HAMBURG KONZEPT HOTELS Eher kleine, per- sönlich geführte Hotels, die Wert auf individuelles Design legen, gibt es seit den 1980er- Jahren: erst in New York oder London, später auch in Kon- tinentaleuropa, und oft in neu struktu- rierten Altbauten. Übrigens: Wer sich in Hamburg im Hotel- und Gast- stättengewerbe selbstständig machen will, kann sich an das Ser- vice-Center der Handelskammer wenden. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 36138-138 oder per E-Mail an service@hk24.de möglich. Historisches Ambiente: das Design-Hotel Gastwerk All unsere Häuser sind individuell – kein Einheitsbrei. CHRISTIAN SROKA tifunktionsgebäude aus Holz mit Hotel, Science Cen- ter, Restaurant und Tagungsmöglichkeiten, werde „die Nachhaltigkeit sicht- und erlebbar gemacht“. Weiterhin interessanter Markt Auf die persönliche und unverwechselbare Note setzt auch Christian Sroka. „All unsere Häuser sind individuell“, meint der Head of Marketing der Hei- mathafen Hotels, die Ehemann Jens U. Sroka grün- dete. An Nord- und Ostsee, etwa in St. Peter-Ording und Heiligenhafen, ist das Surfer-affine Hamburger Unternehmen stark vertreten. „Wir fügen uns dem Standort ein und wollen Hotels vor Ort weiterentwi- ckeln“, betont Sroka. Sein Motto: „kein Einheitsbrei“. Den hiesigen Markt hält er weiter für attraktiv: „Der Bedarf ist vorhanden, daher sind wir dabei, ein Hotel inHamburg zu eröffnen.“ Noch befindet sich das Projekt in der Genehmi- gungsphase, doch ab 2021 soll gebaut werden. „Die Eröffnung ist wahrscheinlich 2023. Es wird ein neues, sehr spezielles Konzept.“ Details will Chris- tian Sroka derzeit nicht nennen, immerhin verrät er so viel: „Es wird in der Nähe des Hauptbahnhofs sein, wir machen das Projekt gemeinsam mit einer bekanntenHamburger Hotelmarke.“
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