August / September 2020
HAMBURGER WIRTSCHAFT 34 FOTOS: STAGE ENTERTAINMENT, BRINKHOFF/MÖGENBURG THEATER & MUSICALS angesichts der aktuellen Auflagen halten kann. Denn wirtschaftlich rechne sich nur ein mit 1670 Plätzen voll besetztes Haus. „Wir brauchen acht Wochen, um den Betrieb wieder hochzufahren“, erläutert Lienemann beim Gang durchs Theater. Es riecht nach neuemTeppich und frischemHolz. Die Gläser stehen poliert auf der Bar, hinter der Bühne warten Requisiten auf ihren Einsatz. „Bei so einemHaus kannman nicht einfach das Licht ausmachen und nach ein paar Monaten wieder anschalten. Wir müssen die Technik warten und regelmäßig die Wasserhähne öffnen, um die Leitungen durchzuspülen.“‟ Sollten die Voraufführungen wie geplant am 23. September starten, beliefe sich der Verlust durch die Verschiebung bis dahin auf 15 Millionen Euro – inklusive erstatteter Tickets und Wiederauf- nahmekosten. Derzeit arbeitet das Team an einem Hygienekonzept. Zusätzlich entstünden 65 000 Euro Kosten pro Woche für einen pandemiegerech- ten Ablauf samt Desinfektion und Reinigung. Über die Corona-bedingten Probleme der Bran- che tauscht sich die Mehr-BB Entertainment auch mit ihrer Konkurrentin Stage Entertainment aus, die in normalen Zeiten allein in Hamburg vier Häu- später zurückblickt. „Alles hatte sich auf diesen ei- nen Punkt konzentriert.“‟ Auf die monatelangen Vor- bereitungen und das Marketing für fünf Millionen Euro folgte der Frust. Dabei sollte das Stück um den berühmten Zauberer ab Frühjahr die neue touristi- sche Attraktion in Hamburg werden. Das Event zu verschieben, war und ist eine logistische Leistung. Knapp 200 Menschen wären pro Show im Ein- satz gewesen. Schauspieler und Techniker wurden von der Produktionsfirma Mehr-BB Entertainment in Kurzarbeit geschickt, ebenso die Mitarbeiter an- hängiger Subunternehmen wie Reinigung, Security und Ordnungsdienst. Für das Catering des Theaters wiederum waren Minijobber eingeplant, für die die Kurzarbeiterregelung nicht gilt. Während die einen schlagartig arbeitslos wurden, musste das 25-köp- fige Administrationsteam alle Kräfte bündeln, um 300000 bereits gekaufte Tickets umzubuchen. „Wir haben Tausende Mails am Tag erhalten. 70 Prozent der Kunden haben ihre Karten in die neue Spielzeit umgetauscht“, erklärt Lienemann. Die neue Premi- ere ist für den 4. Oktober angesetzt. „Dieses Datum wirkte im März noch weit hin, jetzt erscheint das wie übermorgen.“ Am 10. August möchte die Mehr- BB Entertainment entscheiden, ob sie den Termin GÄSTE MAGNET Rund zwei Millio- nen Städtereisende kamen bisher jedes Jahr für einen Musicalbesuch nach Hamburg – dem drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach New York und London. „80 Prozent unse- res Vorverkaufs liegt außerhalb von Hamburg“, erklärt Thomas Mehlbeer, Commercial Direc- tor der „Harry Pot- ter“-Produktion. Auswärtsgäste des Stage-Entertain- ment-Musicals „König der Löwen“ blieben im Schnitt knapp drei Tage. Wir brauchen acht Wochen, um den Betrieb wieder hochzufahren. MATTHIAS LIENEMANN Die Premiere des Musicals „Wicked“ in der Neuen Flora wurde auf Mai 2021 verlegt.
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