August 2019

Wissen gibt Sicherheit www.tuevnordakademie.de Maschinelle Hilfe Künstliche Intelligenz hilft Firmen der Finanzwirtschaft, erfolgreich und effizient auf dem Markt zu agieren. KÜNSTLICHE INTELLIGENZ R eagiert ein Kunde einfach nicht, obwohl die Ware geliefert und die Zahlung überfällig ist? Das kostet oft Zeit und Nerven – egal, ob die Mahnung per Brief oder Telefon erfolgt. Einfa- cher klappt es mit Künstlicher Intelligenz (KI) – Software also, die eigenständig auf steigende Anfor- derungen reagiert. Sie automatisiert etwa das Mah- nungsmanagement, wählt den richtigen Ton und Kommunikationskanal zum richtigen Zeitpunkt. Kurz: Maschinelles Lernen und schlaue Algorith- men helfen Firmen, ihre Abläufe zu verschlanken. In Hamburg ist collectAI ein Vorreiter dieser rasant Fahrt aufnehmenden Entwicklung. Das 2016 gegründete Tochterunternehmen der Otto Group hat sich auf KI-basierte Rechnungen und Zahlungs- erinnerungen spezialisiert. „Die Digitalisierung des Forderungsmanagements mit smarter Software er- möglicht, flexibel die drei Ziele der Finanzabteilung auszutarieren“, erklärt Geschäftsführer Thomas von Hake. „Dies sind eine schnelle Realisierung, niedrige Kosten und eine bessere Kundenbindung.“ Die Fintech-Firma entwickelte etwa für die Hanseatic Bank, an der Otto beteiligt ist, eine effi­ ziente Software zur Rechnungserstellung: Diese spricht den Kunden per Messenger-Nachricht und E-Mail zielgenauer an – und verschickt einen Pay- ment-Link, der bequemes Bezahlen ermöglicht.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz