August 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 08 / 18  IM FOKUS 57 FINANZEN keit einer breiten Teilhabe unverzichtbar. Unternehmen sollten es Mitarbeitern so einfach wiemöglichmachen, eigene Ideen hervorzubringen. Eine Option ist zumBei- spiel ein Tool im betrieblichen Intranet, über das Ideen von allen eingestellt, kom- mentiert und bewertet werden können – ganz so wie es früher oft im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens gehand- habt wurde. Ein anderer Weg sind eigene „Ideation“-Programme der Unternehmen, bei denen mittels unterschiedlicher Ange- bote wie Design ThinkingWorkshops oder Hackathons innovative Ideen entwickelt werden können. Immer mehr Unternehmen setzen auf interne oder externe „Innovation Labs“ für die Entwicklung von neuen Produkten. In denen werdenmit agilenMethoden auf der Basis von realemKundenfeedback Prototy- pen entwickelt. Innovation heißt eben auch: „Einfach machen!“ Der Sparkassen Inno- vation Hub oder die Start-up Garage der comdirect sind nur zwei Beispiele für Ide- enschmieden, die nach diesemLeitgedan- Lena Färber lena.faerber@hk24.de Telefon 36138-789 ken Ideen formen, fördern und umsetzen. Dass solche digitalen Ad-hoc-Lösungen in der richtigen Arbeitsumgebung in Re- kordzeit entstehen können, zeigt der von der HSBA, dem Branchendienstleister Alsterspree und der HanseMerkur initiierte Think&Work Tank „InsurTech Werft“: In nur 24 Stunden wurde dort der Prototyp für einen kundenseitig technisch voll einsatz- fähigen digitalen Versicherer entwickelt. „Mit der Initiative möchten wir das Hamburger Profil imdeutschen InsurTech- Markt stärken. Wir schaffen eine Plattform, um schnell neue Ansätze mit Start-ups auszuprobieren. Konkrete Problemstellun- gen aus demUnternehmensalltag unserer Teilnehmer stehen dabei immer im Fokus der Werft“, erklärt Prof. Dr. Florian Elert, der die fachliche Leitung innehat. Ein weiteres Modell für die Unterneh- men, Innovationen zu generieren und die Modernisierung der Branche voranzutrei- ben, ist die Zusammenarbeit mit Fintechs. Denn oftmals können Lösungen einfach besser und zielführender extern entwickelt werden. Fintechs fungieren als Katalysator für die Digitalisierung in der Branche. Das neue Credo: Kooperation statt Konkurrenz. Ab Herbst 2018 gibt es in Hamburg einen festenOrt, an demFintechs und etablierte Unternehmen zusammen- treffen können: „finhaven“, den ersten Coworking-Spacemit Fokus auf die Finanz- wirtschaft. In der digitalenWelt würdenNetzwerke und Ökosysteme immer wichtiger, erläutert Clas Beese, Gründer und Geschäftsführer von finhaven. „Über die ganze Stadt verteilt wird immer mehr an Innovationen in der Finanzwirtschaft gearbeitet. Mit dem fin- haven entsteht ein Gravitationspol für alle Akteure. Hier können sie face-to-face zu- sammenarbeiten und gemeinsam Neues schaffen.“ Denn Gemeinsamkeit macht stark – auch in digitalen Zeiten.

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