August 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 08 / 18  IM FOKUS 56 FINANZEN ILLUSTRATION: EVA REVOLVER / SEPIA W örtlich bedeutet der Begriff In- novation „Neuerung“ oder „Er- neuerung“. Umgangssprachlich wird er mit neuen Ideen und Erfindungen sowie insbesondere deren wirtschaftlicher Umsetzung gleichgesetzt – wenn also er- folgreich neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren aus den Ideen entstehen. Innovationen haben das Potenzial, ganze Branchen zu verändern. Man denke nur an die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Musikindustrie: Von der Schallplatte und CD ging die Ent- wicklung weiter über MP3 und mündete schließlich in Streamingdienste wie Spotify und Co. Eine Branche, die lange Zeit als ziem- lich veränderungsresistent und wenig in- novativ galt, ist die Finanzbranche. Ge- schäftsmodelle, insbesondere von Banken, haben eine lange Tradition und bestehen seit Jahrhunderten mehr oder weniger unverändert fort. Seit einigen Jahren hält der Wandel jedoch auch in der Finanzbranche Einzug: Innovative Technologien und neue Kun- denanforderungen verändern die Art von Finanzdienstleistungen zusehends. Hinzu- kommen Wettbewerber wie Fintechs oder GAFAs (das Akronym für allgegenwärtige Internetgiganten wie Google, Amazon, Facebook und Apple). Wer sich künftig im Wettbewerb be- haupten möchte, muss sich nicht nur auf technische Neuerungen einstellen, sondern vor allemauf selbstbewusste und fordernde Kunden, die von überall und jederzeit auf ihre Finanzgeschäfte Einfluss nehmen wollen. Dies gelingt nur durch konsequen- tes Überdenken aller Geschäftsprozesse und eine „Neuerfindung“ da, wo sie nötig ist. Wie generiert man aber Ideen, aus denen imbesten Falle zunächst Innovatio- nen und später dann neue zeitgemäße Produkte undDienstleistungen erwachsen? Wie fördert man Innovation? Und wie setzt man sie um? Frei nach dem Motto „Veränderung beginnt bei dir selbst“, haben die meisten Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, intern ein innovationsfreundliches Klima zu schaffen, um so wiederumwirksam die Transformation ihrer Geschäftsmodelle anstoßen zu können. Denn allzu oft bleibt bei den Mitarbeitern vorhandenes Kreati- vitätspotenzial noch ungenutzt und wird nicht in innovative Ideen umgemünzt. Neben einem generellen digitalen Mindset imUnternehmen ist die Möglich- Eine Branche erfindet sich neu: Der Finanzsektor reagiert mit kreativen Methoden auf innovative Technologien und neue Kundenanforderungen. Einfach machen, face to face

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz