August 2018
HAMBURGER WIRTSCHAFT 08 / 18 MÄRKTE 26 Hamburg, Deutschland und die Welt MÄRKTE Immer mehr Chinesen besuchen Hamburg – und zeigen sich dabei spendabel. Ihr Geld geben sie überwiegend für deutsche Luxuswaren und Haushaltsgeräte aus. China ♥ „Made in Germany“ P reisschilder und Produktinformati onen in chinesischen Schriftzeichen und chinesisches Personal: Wer die Elbe Boutique in der Großen Johannis straße betritt, der bekommt das Gefühl, in einem Geschäft in Shanghais Einkaufs mekka Nanjing Road zu sein. Die Ware je doch ist überwiegend deutscher Herkunft – Schreibwaren, Schmuck, Koffer, Messer oder Uhren, alles „Made inGermany“. Und die Verkaufspreise liegen teilweise erheb lich unter denen imLand der Mitte. „Meine Landsleute lieben deutsche Produkte und derenQualität. Und sie lieben das Shoppen, und zwar nicht nur für den eigenen Bedarf. Denn es ist inChina üblich, von AuslandsreisenGeschenke und Souve nirs für Familie und Freunde mitzubrin gen“, sagt Simon Sang, Gesellschafter der Elbe Boutique, der enge Kontakte zu chine sischenReiseveranstaltern unterhält. Unter den Kunden, die das Geschäft aufsuchen, sind folglich vor allemchinesische Touris tengruppen und Geschäftsleute, die oft im Reisebus vorfahren. „Wenn es gut läuft, setzenwir in kürzester Zeit bis zu 5000 Euro um“, freut sich Sang. „Die chinesischen Gäste wissen sehr genau, wo sie das beste Angebot und eine gute Beratung finden“, sagt auchDirk Dze was, Geschäftsführer von Karstadt an der Mönckebergstraße. „Kommen sie zu uns, bleiben siemanchmal drei bis vier Stunden, umgemeinsammit unserenMitarbeitern, die mit kulturellen Gepflogenheiten und möglichen Stolperfallen vertraut sind, ihre Einkaufslisten abzuarbeiten.“ Das Waren haus gehört ebenfalls zu denGeschäften in der Hamburger Innenstadt, die chinesische Touristen bevorzugt aufsuchen. Die Ob jekte ihrer Begierde: hochwertige Haus halts- und Küchenwaren, Reisegepäck, Schreibgeräte und Kosmetikprodukte. Bezahlt werden kann bei Karstadt in der eigenen Währung, das in China weit ver breitete BezahlsystemAlipay soll noch auf denWeg gebracht werden. Mittlerweile besuchen immer mehr Chinesen Hamburg. Mehr als 36000 An künfte waren es 2017. Und weil die Gäste durchschnittlich 2,4 Nächte in der Stadt bleiben, ergibt das mehr als 85000 Über nachtungen. Ein großer Teil des täglichen Reisebudgets wird in Einkäufe investiert. Da verwundert es nicht, dass etwa Produkte vonMontblanc bei chinesischen Touristen hoch imKurs stehen. „Das betrifft vor allem Montblancs Produk- te, hier beim Ham- burg Summit 2016 in der Handelskammer, stehen bei chine- sischen Touristen hoch im Kurs
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