Juli 2018
HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 18 UPDATE 9 Plenarsitzung Plenum und IHK Nord im Dialog Unternehmensvertreter beschließen weitere Mitgliedschaft in IHK-Verband. Die Handelskammer Hamburg bleibt Mit- glied des norddeutschen Kammerverbands IHK Nord. Dies ist das Ergebnis einer Dis- kussion und Abstimmung der Plenarmitglie- der in der Juni-Sitzung des obersten Han- delskammer-Gremiums. Grundlage für die Entscheidung ist vor allem die geplante effi- ziente Neuaufstellung des IHK Nord-Büros in Brüssel mit intensiverer Einbindung ehren- amtlich engagierter Unternehmer. Zudem wurde über die Arbeit der im Mai 2016 vom Plenum eingesetzten Kommission Stolpersteine berichtet. Vorgesehen ist nun die Verlegung von insgesamt 15 Stolperstei- nen zum Gedenken an die Opfer der natio- nalsozialistischen Gewaltherrschaft aus den Reihen der Handelskammer. Die Verlegung findet im Rahmen einer Gedenkveranstal- tung am 24. September 2018 statt. Außerdem hat das Plenum ein Eckpunkte- papier zur Sharing Economy verabschiedet. Die Kammer fordert darin vor allem faire Be- dingungen für alle Wirtschaftsbeteiligten – also tradierte wie neue Geschäftsmodelle. Diskutiert wurde auch ein Prüfauftrag an die einzusetzende Wahlkommission im Interesse der spiegelbildlichen Besetzung des Ple- nums im Rahmen der Handelskammer-Wahl 2020. Die nächste Plenarsitzung findet am Don- nerstag, 5. Juli, statt. Mehr Informationen plus Livestream unter www.hk24.de/plenum 1 Falk Hocquél (Schmidt & Schmidtchen GmbH) 2 Präses Tobias Bergmann und Vizepräses Dr. Tors- ten Teichert 3 Blick in den Plenarsaal 4 Niels-Helge Pirck (Haspa-DIREKT) 5 Die Abstimmung erfolgte digital 6 Gert Stuke, Vor- sitzender der IHK Nord, und Hauptgeschäftsfüh- rerin Christi Degen Das Praxisforum „Zukunft. Digital. Handeln.“ informierte die Hamburger Händler am 5. Juni über Möglichkeiten, ihren statio- nären Laden im Internet auffindbar zu machen, um mehr Kun- den zu gewinnen. Melanie Ditschke von Google zeigte anhand von anschaulichen Beispielen, wie sich mit einem Eintrag bei Google My Business die Frequenz im Laden erhöhen ließe. Wichtig sei, viele Informationen wie etwa die Öffnungszeiten über das Ladengeschäft einzustellen, da die lokalen Suchanfra- gen nach bestimmten Artikeln dem Kunden relativ passgenau angeboten werden. Obwohl der Eintrag ohne eigene Website re- alisierbar wäre, ist eine Internetpräsenz für Einzelhändler mitt- lerweile unerlässlich. Damit Händler im Netz auch gefunden werden, ist es sinnvoll Inhalt, Struktur und Betitelung der Web- site optimal zu gestalten. Social Media sollten ebenfalls in Be- tracht gezogen werden, so können neue Kunden auch über Face- book oder Instagram gewonnen werden. Aus den einzelnen Workshops konnten die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung viele Praxistipps mitnehmen. Händler im Internet: Die besten Tipps 1 2 3 4 5 6
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