Juli 2018

8 HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 18  UPDATE FOTOS: ULRICH PERREY, HENDRICK LÜDERS (6) Aktuelles aus der Handelskammer und der Stadt UPDATE Mit der Digitalisierung und der damit einhergehenden Individu- alisierung der Kommunikation haben sich Internetangebote so- wie ihre Distribution und Nutzung verändert. Während es im- mer präzisere Möglichkeiten gibt, Informationen passgenau pro Nutzer zuzuschneiden, wächst auch der Klärungsbedarf: Inwiefern wird die Vielfalt von Informationsangeboten durch eine Zuspitzung der Kommunikation eingeschränkt? Wie kann diesem Risiko vorgebeugt werden? Wie können beispielsweise algorithmische Empfehlungssysteme so programmiert werden, dass sie trotz Personalisierung auch Meinungsvielfalt bieten? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des 9. Ham- burger Mediensymposiums, das am 7. Juni stattfand und von dem Hans-Bredow-Institut, der Medienanstalt Hamburg/Schles- wig-Holstein und der Handelskammer Hamburg veranstaltet wurde. Rund 200 Experten diskutierten über Vielfalt als Schlüs- selbegriff der Medienordnung und die Möglichkeit, Vielfalt künftig bei der Gestaltung von Technologien – also „by Design“ – zu realisieren. Meinungsvielfalt programmieren? Das Hamburger Mediensymposium fand dieses Jahr zum neunten Mal statt. Experten aus Wissen- schaft und Praxis kamen im Albert-Schäfer-Saal in der Handelskammer zusammen

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