Juli 2018

MOBILITÄT Dazu gehören die hohe bauliche Dichte mit kurzen Wegen, die es leicht macht, viele Ziele zu Fuß und mit dem Rad zu errei­ chen, sowie sechs Stadtrad-Stationen, eine U-Bahnlinie und mehrere Fähranleger. Rund 70 Prozent der Fahrrad- und Fuß­ wege verlaufen auf Promenaden, Plätzen oder Stegen abseits des Autoverkehrs. Teil des Konzeptes ist zudem, nur noch 0,4 Stellplätze pro Wohnung in den Neubauten bereitzustellen. Da jedoch nicht alle Bewohner auch in der HafenCity und der Innenstadt arbei­ ten, sehen Investoren diese Regelung durchaus kritisch. „Für So­ zialwohnungen macht der Verzicht auf Stellplätze durchaus Sinn. Auch Carsharing-Angebote können den Stellplatzbedarf senken. Zu hochwertigen Eigentumswohnungen gehört aber immer noch ein fester eigener Stellplatz dazu“, erklärt Dr. Jan Behrendt, Mitglied des Handelskammer-Ausschusses für Stadt und Regionalentwicklung und Geschäftsführer der Behrendt Wohnungsbau GmbH. Um dennoch möglichst häufig zum Umstieg aufs Rad einzu­ laden, entstehen in den Tiefgaragen der östlichen HafenCity Ab­ stell- und Lademöglichkeiten für Pedelecs und Fahrräder. Petra Schreiber redaktion@hamburger-wirtschaft.de Telefon 36138-563

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