Juli 2018
FOTOS: XXXX XXXXXX HAMBURGER WIRTSCHAFT 07 / 18 IM FOKUS 62 MOBILITÄT W ie fußgängerfreundlich eine Stadt ist, zeigt sich an dem Vorhandensein von sauberen Fußwegen, Bäumen, Plät zen und Grünflächen, Läden, Cafés, Restaurants und dem öffentlichen Nahverkehrssystem. Aber auch an Fußgänger zonen, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, einem Fußgängerleit system, wie es in der Hamburger Innenstadt seit 2006 existiert, und dem Leitbild der Stadt der kurzen Wege. Eine „Walkable City“ ist eine Stadt, deren Bewohner ihre wichtigsten Anlaufpunkte zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Besonders in den Hamburger Business Improvement Dis tricts (BIDs) wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Wege für Fußgänger komfortabler zu machen. So wurden im BID Neuer Wall und in anderen Cityquartieren die Gehwege ver breitert, Bordsteinkanten abgesenkt, die Fahrbahn auf eine Spur beschränkt und die Geschwindigkeit für Pkw auf 20 km/h be grenzt. Auch der Lieferverkehr wurde entzerrt. Möglich wurde dies durch eine Lager- und Verteilstation, von der aus Pakete zu Fuß oder mit Lastenfahrrädern umweltfreundlich zugestellt werden. „Shoppen statt Einkaufen“ und „Flanieren statt Gehen“ könnten auch die Devisen der BIDs in Bergedorf und Lohbrügge lauten. So übernahm das BID Sachsentor die regelmäßige In standhaltung der Fußgängerzone, die zuvor von der Stadt mit Anliegerzuschüssen völlig neu gestaltet wurde. „Sie ist nun ins gesamt heller, sicherer und sauberer, und die Gesamtattraktivi tät von Bergedorf wird dadurch erheblich gesteigert. Die Symbi ose aus BIDs und City Center Bergedorf ist wirklich geglückt“, sagt Centermanager Lutz Müller. Das Ziel, „walkable und bikeable“ zu sein, ist auch Teil der nachhaltigen Verkehrsplanung der HafenCity. „Die HafenCity de finiert einen neuen, nachhaltigen Typus Stadt, bei dem es selbst verständlich auch um ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept geht, und darum, nachhaltige Lebensstile zu ermöglichen“, sagt André Stark, Pressesprecher der HafenCity Hamburg GmbH. Nach dem Zweiten Weltkrieg achteten Hamburgs Planer darauf, die Stadt für den Autoverkehr zu optimieren. Das Konzept der „Walkable City“ ist neu: Es rückt Fußgänger und Radfahrer stärker in den Fokus. Begehbare Stadt ILLUSTRATION: DANIELA KIRCHLECHNER
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