JUNI/JULI 2025

THOMAS ZIMMERMANN beendete 2008 sein kaufmänni- sches Studium an der TU Ilmenau mit dem Diplom. Nach führenden Positio- nen bei Good- game Studios und der IONIQ Group wechselte er 2018 zu FREENOW. Als Chief Marketing Officer war er dort zentral an der Transformation von einem klassischen Taxiruf-Unterneh- men zu einer multi- modalen Plattform beteiligt. Seit April 2022 ist er CEO von FREENOW. Seinen Fokus setzt er auf nachhaltige Mobilität, den Aus- bau des Taxige- schäfts und profi- tables Wachstum. FREENOW hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 zur führen- den Mobilitäts- plattform in Euro- pa entwickelt. Die von Millionen Men- schen genutzte App ist in neun Ländern und mehr als 150 Städten verfügbar. Neben Taxis lassen sich auch weitere Fahrzeuge, etwa Mietwagen, und ÖPNV-Angebote darüber buchen. 2024 war FREE- NOW erstmals profitabel. Im April wurde bekannt, dass der US-Fahr- dienstleister Lyft das Unternehmen von Mercedes- Benz und BMW übernimmt. Thomas Zimmermann, CEO von FREENOW, spricht im Podcast mit Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne über das Taxi- geschäft, den ÖPNV und neue Mobilitätsformen. Wie alle „Hamburg 2040“-Podcasts finden Sie diese Folge unter www.linktr.ee/hamburg2040 Malte Heyne: Thomas, du bist seit 2018 bei FREENOW, seit 2022 als CEO. Wie bist du zu dem Job gekommen? Thomas Zimmermann: Als die App 2009 live ging, war ich schon in Hamburg. Ich bin quasi einMitnut- zer der ersten Stunde und fand das Produkt immer wahnsinnig gut. Dann kam die Anfrage: spannende Aufgabe, spannendes Umfeld, gutes Produkt … das hat gut gepasst. Du hast bei FREENOW einen Strategiewechsel hingelegt, vom Carsharing zum Taxi. FREENOW ist schon immer „Taxi“ gewesen. Die Platt- formwurde als Taxi-App „mytaxi“, ursprünglich sogar als „One Touch Taxi“ in Hamburg gegründet. Mit der Zeit haben wir weitere Mobilitätsdienste eingebun- den: das Carsharing mit den größten Anbietern Sha- reNow, Miles und Sixt, außerdem E-Scooter, E-Mo- peds, E-Bikes. Jetzt konzentrieren wir uns vom Fokus und von den Investitionen her vermehrt darauf, das Taxigeschäft voranzutreiben. Deswegen ist „Strategie- wechsel“ nicht ganz falsch, aber letztlichbesinnenwir uns wahrscheinlich auf den Kern des Business-Ge- schäfts zurück. Das andere fällt aber nicht weg. Das nehmenwir auch nicht weg. Das besteht. Die Funktio- nalität ist da. Wir können auch neue Partner aufschal- ten. Die ganzen API, also Schnittstellen, sind da. Du warst mit dieser Strategie sehr erfolgreich und wirst sogar als Retter von FREENOW be- zeichnet. Wie fühlt sich das an? Wenn eine Strategie aufgeht und man als Team er- folgreich ist, fühlt sich das natürlich gut an. Aber diesen Fokus auf meine Person finde ich eher ein bisschen unangenehmund faktisch auch nicht rich- tig, weil wir das als Team gemacht haben. Ich bin Teil eines Teams von 650 Leuten; und wir alle müs- sen unsere Rollen ausfüllen, damit das funktioniert. FREENOW ist ja auch international tätig. Da- her die Frage: Wie weit ist Deutschland, speziell Hamburg, in Bezug auf neue Mobilitätsformen? In Europa sind wir bei der Mobilitätswende eigentlich überall noch am Anfang. Diese umfasst ja viele As- pekte. Die Stadtplanung hat sicher mit den längsten Zyklus. Hinzu kommen die Mobilitätsformen, aber 26 PERSÖNLICH THOMAS ZIMMERMANN HAMBURGER ! WIRTSCHAFT.DE

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