Juni/Juli 2024

IMPRESSUM Herausgeber Handelskammer Hamburg, Postfach 111449, 20414 Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, Telefon: 040 36138-138, Fax: 040 36138-651 redaktion@hamburger-wirtschaft.de www.hamburger-wirtschaft.de / www.facebook.de/hkhamburg Redaktion Chefredakteur (V. i. S. d. P.): Peter Jebsen (peter.jebsenmarwedel@hk24.de) Redaktion: Frank Schlatermund (frank.schlatermund@hk24.de) Gesamtleitung: Malte Koerth (malte.koerth@hk24.de) Autor:innen dieser Ausgabe: Jonas Braun, Clemens Gerlach, Nicola Malbeck, Lena Johanna Philippi, Birgit Reuther, Felix Schoen (Textredaktion) Fotograf:innen dieser Ausgabe: Markus Abele, Karin Gerdes, Kati Jurischka, Angela Pfeiffer, Mike Schaefer, Isadora Tast Bildredaktion: Jens Schönlau (MAGmove) (bildredaktion@hk24.de) Abonnementverwaltung, Adressaktualisierungen www.hk24.de/hw-abonnement Anzeigen, Grafik und Gesamtherstellung VKM Verlagskontor für Medieninhalte GmbH Geschäftsführung: Mathias Forkel und Tanya Kumst Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg Telefon: 040 5247226-0 Anzeigenleitung Kumst Medien Vermarktungsgesellschaft mbH Geschäftsführung: Tanya Kumst und Mathias Forkel Gaußstraße 190c, 22765 Hamburg Telefon 040 524722688, Fax 040 524722689 anzeigen@kumst-media.de , www.kumst-media.de Anzeigenverkauf anzeigen@kumst-media.de , www.kumst-media.de Gültiger Anzeigentarif: Mediadaten 1/2024 Druck Dierichs Druck+Media GmbH & Co. KG Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel Erscheinungsweise zweimonatlich (78. Jahrgang); Druckauflage (2. Quartal 2024): 55000 Exemplare Der Nachdruck des Inhalts ist nur mit ausdrücklicher Quellenangabe und unter Einsendung eines Belegexemplars an die Redaktion möglich. Vervielfältigungen von Teilen aus dieser Zeitschrift sind nur für den innerbetrieblichen Gebrauch des Beziehers gestattet. Die mit dem Namen des Verfassers oder seinen Initialen gekennzeichneten Beiträge geben die Meinung des Autors, aber nicht unbedingt die Ansicht der Handelskammer wieder. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Gewähr übernommen. Gedruckt auf umweltfreundlich hergestelltem, chlorfrei gebleichtem Papier. Titelbild Isadora Tast Themenschwerpunkt August /September 2024: Fachkräfte Bis zu 35 Prozent der Belegschaft der größten deutschen Unternehmen gehen in den kommenden zehn Jahren in Rente, und der Fachkräfteman- gel steht auch 2024 an der Spitze der unternehmerischen Sorgen: Rund 59 Prozent der Hamburger Betriebe sehen ihn laut aktuellem Konjunktur- barometer als größtes Geschäftsrisiko. Viele Firmen versuchen gegenzu- steuern: etwa mit dem effizienten Einsatz von Social-Media-Strategien und Recruitern, dem Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland oder sogar dem Bau von Betriebswohnungen. Welche Wege führen zum Erfolg? In welchen Bereichen könnte Künstliche Intelligenz dabei helfen, den Personalmangel zu bekämpfen? Wie lassen sich Mitarbeitende an den Betrieb binden, etwa durch neue Arbeitsformen? Und wie muss sich die Ausbildung verändern, um den neuen Herausforderungen gerecht zu werden? Diesen Themen widmet sich die nächste HW. www.hansabaustahl.de Seit über 50 Jahren • Bürocontainer • Containeranlagen • Lagercontainer • Bauwagen • Bauzaun • Bau-WC • Usw. Telefon: 040/733 607-0 E-Mail: info@hansabaustahl.de Türen • Tore • Zargen Hansabaustahl_2020_online_58x76.indd 1 22.06.20 11:37 Das Mitgliedermagazin der Handelskammer Hamburg, die „Hamburger Wirtschaft“, ist für Sie jederzeit kostenlos und einfach zugänglich und online abrufbar. Ferner finden Sie das Archiv der „Hamburger Wirtschaft“, welches bis ins Jahr 2005 zurückreicht, auf unserer Website. Haben Sie Fragen, dann rufen Sie uns gerne an. Telefon: 040 / 524722688 VKM GmbH 66 HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE FOTO: HEIKO KÜVERLING/STOCK.ADOBE.COM VOR SCHAU WIR INSPIRIEREN GESCHÄFTSFÜHRENDE 79% Wiesbaden, den 5. Dezember 2023 Deutschland ist Mittelstand. Die Führungskräfte des Mittelstands sind eine wichtige und attraktive Zielgruppe – auch als Unterneh- merinnen und Unternehmer mit Investitionsbedarf u.a. in grüne Anlagen, Automobile und IT. Das hat die IHK-Zeitschriften eG in ihrer „Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand (REM) 2023“ diffe- renziert befragt. Media-Verant- wortliche geben nun Feedback zu den Ergebnissen: „Nicht nur der richti- ge Ton ist zu treffen im B2B-Marketing, in den Unternehmen müssen auch die In- vestoren und die Entscheider, die erste und zweite Führungsebene zielgenau, effektiv und effizient er- reicht werden – genau das schafft die REM-Studie der IHK-Zeitschriften eG“ , meint etwa Thomas Sudholt , Intelli- gence Director und Leiter der Media- forschung von HAVAS Media. Und Manfred Niesel , geschäftsführeder Ge- sellschafter der Me- dia-Beratungsagentur Campus Media und dort Forscher in der Unit Campus Insight, ergänzt: „Die IHK-Zeitschrif- ten haben eine besondere Qualität: Die Nähe zur Region in der Bericht- erstattung. […] Mit der Reichweiten- studie‚ Entscheiden im Mittelstand kann eine aktive, mittelständische Leserschaft differenziert abgebil- det werden und ihr Potenzial aufge- zeigt werden. Die IHK-Zeitschriften sind damit ein wichtiger Baustein, wenn wir branchenübergreifend den Mittelstand ansprechen wollen.“ Michael Hofsäss , Me- dia und Research Be- rater bei MH Media & Research, hebt das Preis-/Leistungsver- hältnis hervor: „Die IHK-Zeitschrif- ten erzielen in der Studie die mit Abstand höchste Reichweite in der Grundgesamtheit und erreichen mit einer durchschnittlichen Aus- gabe 1,67 Mio. Personen, was 40,8 % aller repräsentierten Personen in der Studie entspricht. [...] Mit einem Tausend-Kontakt-Preis von rund 80 € sind die IHK-Zeitschriften auch deut- lich günstiger als die konkurrieren- den wöchentlichen und monatlichen Nachrichten- und Wirtschaftsmaga- zine, wie Spiegel, Focus, Stern, Wirt- schaftswoche oder Manager Maga- zin. […] Damit qualifizieren sich die IHK-Zeitschriften, über die Reichwei- te und das Kosten-Leistungs-Verhält- nis, in so gut wie allen denkbaren und möglichen Zielgruppen-Definitionen in der Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand.“ „Die REM 2023 ent- spricht dem Rahmen- schema des Zentral- verbands der Deut- schen Werbewirschaft und die Ergebnisse sind komplett in das MDS (Marketing-Data-System)- Analysetool integriert. So können Mediaplaner mit wenig Aufwand alle relevanten Informationen abrufen und für die jeweilige Planungs-Ziel- setzung komfortabel nutzen,“ so Michael Voß , Client Partner beim verantwortlichen Marktforschungs- institut Bonsai Research GmbH, zum methodischen Vorgehen. Die IHK-Zeitschriften treffen damit den Nerv der Media-Entscheider und -Entscheiderinnen. Kein anderer Printtitel – ob nun Wirtschafts- oder aktuelles Magazin bzw. überregiona- le Zeitung – kommt auf eine annäh- rend so hohe Reichweite bei Füh- rungskräften im Mittelstand. Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier: www.rem-studie.de/ergebnisse/ Über die IHK-Zeitschriften eG DieIHK-ZeitschriftengehörenzurPflicht- lektüre bei Führungskräften in mittel- ständischen Unternehmen in Deutsch- land und sind für diese von großem beruflichem Interesse. Aktuell betreut die IHK-Zeitschriften eG 62 Titel mit einer Gesamtauflage von fast 2,10 Mil- lionen Exemplaren. Die IHK-Zeitschrif- ten eG sind Servicepartner für die Bu- chung, Abwicklung und Abrechnung von Anzeigen- und Beilagen Aufträgen. IHK-ZEITSCHRIFTEN IM MEDIA-CHECK: „WICHTIGER BAUSTEIN IN DER ANSPRACHE DES MITTELSTANDES“

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