Juni/Juli 2023

JAN FREITAG folge“ bildet die Unternehmenswerkstatt Hamburg „eine Brücke zwischen Online- und Offline-Welt in der Angebotslandschaft unserer Handelskammer“. Womit er eine der Konstanten des nutzbringenden Projekts zum Ausdruck bringt: die Möglichkeit, sich nicht nur virtuell unterstützen, sondern auchpersön- lich durch dieHandelskammer beraten zu lassen. Wie wichtig der „menschliche Faktor“ ist, hat etwa Marc Seele erfahren. Letztes Jahr verließ er die Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends, um seine S2 Agency aufzubauen. Das Rüstzeug der Grün- dungswerkstatt hat ihm dabei geholfen: Business- planvorlagen, Video-Tutorials oder Beispieltexte samt vordefinierter, bankenfähiger Finanzvorsorge mit Liquiditäts- und Rentabilitätskonzeption – „alles sehr nützlich“, sagt der 34-Jährige. Fast mehr noch schwärmt er aber vom Experten aus Sakas neunköp- figem Team, den ihm die Kammer zur Seite stellte: ein eigener Ansprechpartner, der anders als externe Beratungsstellen „ohne Eigeninteresse, neutral und sachkundig hilft“. Dazu gehören etwa Routiniers wie Naara Sche- mat-Loose und ihre Kollegin Sabine Pilgrim, Fachge- biet Gründung, Förderung, Finanzmarkt. In 14 Jah- ren hat Pilgrimmehr als 1000 Fälle betreut, und ihre bisherige Devise gilt auch für die nunmehr gewach- sene Aufgabenpalette: „Ein Kiosk, der seinem Besit- zer den Lebensunterhalt sichert, ist ein ebenso gro- ßer Erfolg wie ein Unternehmen, das drei Filialen und 40 Angestellte hat.“ Das UWD-Portal bietet auch einen Marktplatz, auf dem sich Interessierte unter dem Motto „kosten- los, sicher, vertraulich“ vernetzen, Gesuche einstellen oder etwas anbieten können – und das branchenüber- greifend und bundesweit, so Saka. Die 54 UWD-Kam- mern unterhalten zudem einen Lenkungskreis zum überregionalen Informationsaustausch, um das Por- tal „durch Synergieeffekte undOptimierungsprozesse ständigweiterzuentwickeln“. „Es ist großartig, dass die UWD nun den gesam- ten Lebenszyklus abdeckt“, lobt PR-Profi Seele, wäh- rend sich CAPTN Coffee Bott „die Entwicklung der Plattform definitiv genauer ansehen“ will. Und zwar nicht erst, falls sein Shop in Schieflage geraten sollte. Er will auf der Erfolgswelle weiterreiten. Gern auch mit Hilfe von außen. NordBrief - die blaue Art zu versenden. Postdienstleistungen seit 2003 : regional, persönlich, serviceorientiert Von Kiel bis nach Rostock über Lübeck bis vor die Tore Hamburgs - mit NordBrief haben Sie einen Logistik- partner an der Seite, der Ihre Briefe, Warensendungen und Pakete aus der Region bis über die Grenzen hinaus versendet. Lernen Sie unsere Dienstleistungen kennen und profitieren Sie von unseren exklusiven Vorteilen. NordBrief - weil Post nicht Gelb sein muss. Mehr erfahren: www.nordbrief-ostsee.de UNTERNEHMENS BERATUNG

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