Juni/ Juli 2022

Die HW ist online Aktuelle Meldungen und Reportagen, Podcasts, Langversionen von Heftartikeln, zahlreiche Zusatzinfos – und die kompletten HW-Druckausgaben: Das alles bietet Hamburger-Wirtschaft.de . Über die Navigation oben auf der neuen HW-Homepage (li.) sind auch alle Blogbeiträge der Initiative „Hamburg 2040” abruf- bar, unten finden Sie die meistgelesenen Artikel. Die gedruckte Version des Mitgliedermagazins der Handels- kammer ist weiter verfügbar und kann online durchgeblät- tert werden. Hoher Besuch Der bulgarische Staatspräsident Rumen Radev tauschte sich Mitte Mai in der Handels- kammer mit Per- sönlichkeiten der Hamburger Wirt- schaft aus. Präses Prof. Norbert Aust betonte die Chan- cen einer engeren Zusammenarbeit: „Bulgarien wird in Zukunft ein wichti- ger europäischer Partner beimAus- bau der Erneuer- baren Energien sein. Das Land hat große Potenziale bei der Produktion von grünemWas- serstoff.“ Food-Event Das Food Innova- tion Camp, der Branchentreff der nachhaltigen Er- nährungsbranche, lädt am Montag, 13. Juni, wieder in die Handelskam- mer ein. 85 inno- vative Start-ups präsentieren sich dort, bei der Kon- ferenz bieten sich viele Gelegenhei- ten zum Netzwer- ken. Infos: www. t1p.de/fic-22 Podcast Dr. Malte Heyne spricht im „Ham- burg 2040“-Pod- cast mit HSV-Vor- stand Thomas Wüstefeld und Oke Göttlich, Prä- sident des FC St. Pauli. Es geht dar- um, wie Profisport dem Standort Hamburg helfen und wie sich der Profifußball bis 2040 weiterent- wickeln kann. Auch die gerech- tere Verteilung finanzieller Mittel ist Thema. Pod- cast: Hamburger- Wirtschaft.de/ hsv-pauli und Fachkräftemangel. Ebenfalls dabei: sämtliche Blog-Beiträge der Initiative „Hamburg 2040: Wie wollenwir künftig leben – undwovon?” Denn das Ziel der HW ist schon lange viel weiter gefasst als 1919: Was bewegt die Hamburger Wirt- schaft? Welche Entwicklungen bestimmen die ein- zelnen Branchen? Wie wirken sich aktuelle Ereig- nisse wie Krieg oder Pandemie ökonomisch auf die Hamburger Unternehmen aus? Darüber umfassend zu berichten, ist heute ebenso zentral wie das Vor- stellen der Positionen, mit denen die Kammer die In- teressen derWirtschaft gegenüber der Politik artiku- liert und als wichtiger Ideen- und Impulsgeber in der Stadt dient. „Die HWhat sich im Lauf der vergangenen Jahre zu einem relevanten regionalen Wirtschaftsmagazin entwickelt. Es ist die zentrale Plattform für unsere Mitgliederkommunikation. Mit der Online-Version wollen wir jetzt noch mehr Mitglieder über aktuelle Wirtschaftsnews und Angebote der Handelskammer informieren“, sagt Birgit Schweeberg, Bereichsleite- rinMitgliederdialog und Prüfungen. Und während die Artikel des gedruckten Hefts bisweilen aus Platzgründen gekürzt werden, sind manche von ihnen online in Langform abrufbar – samt den komplettenHW-Ausgaben. Alle Interessier- ten können hier kommentieren und Ideen einbrin- gen. Schauen Sie vorbei, undmachen Siemit! (fes) S chneller und gründlicher über die Arbeit der Kammer informieren“ – das war das erklärte Ziel der „Mitteilungen der Handelskammer Hamburg“, die im Februar 1919 erstmals erschie- nen. Ein Ziel, das die HW jetzt unter Hamburger- Wirtschaft.de noch effizienter umsetzen kann. Mit zeitnahen Meldungen für Führungskräfte der Wirt- schaft. Mit ausführlichen Artikeln samt weiterfüh- renden Infos. Mi t Interviews, Repor tagen und Be- richten, Meldun gen und Unterneh mensporträts. Und mit Multime dia-Inhalten – wie e inem hochran- gig besetzten „Podcast-Gipfel“ zum Thema Fußball HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 8 FOTO: FRANK VON WIEDING/ACHTUNG! GMBH; ILLUSTRATION: HANDELSKAMMER HAMBURG MELDUNGEN AUS HAMBURG

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