Juni/ Juli 2022

RUMÖLLER BETTEN Marc Böhle hilft, beim Kauf eines Bettes die optimale Lösung zu finden. „Bei der Wahl des richtigen Modells kommt es we- niger auf die Summe der technischen Eigenschaften an“, sagt der Inhaber von Rumöller Betten. „Vielmehr sollte das Wohlgefühl im Vordergrund stehen.“ Sein Großvater, Heinrich Böhle, hatte das 1897 von Theodor Rumöller in Blankenese gegründete Unternehmen 1956 erworben und sukzessive erweitert. Marc Böhle, Inhaber seit 2002, vergrößerte das Stammhaus an der Elbchaussee abermals. Der 54-Jährige, dessen Sortiment zur absoluten Spitzenklasse gehört, ist stolz auf das, was er bislang erreicht hat. Zudem hat er klare Vorstel- lungen, was sein Geschäftskonzept betrifft: „Wir statten weder Hotels noch Kreuzfahrtschiffe aus.“ Schlafkabinen nobler Megajachten hin- gegen richtet Marc Böhle gern ein. Darin sieht er, wie er sagt, eine gro- ße Herausforderung. GRINDELHOF-APOTHEKE Horst Peter Alexander hat in seinem Leben schon viele wichtige Entscheidungen getrof- fen. Die beste von allen, sagt er, sei der Kauf einer Apotheke gewesen: Die Grindelhof- Apotheke, 1922 eröffnet, überlebte den Zweiten Weltkrieg trotz schwerer Zerstörung sowie mehrere Jahre Kellerprovisorium und einige Inhaber- wechsel. Horst Peter Alexander führt das Unterneh- men seit 2016. Bevor er allerdings Pharmazie studier- te, war er Fallschirmjäger, danach Auszubildender bei Kaufhof in Aachen: „Ich wollte kein akademisches Bal- lastwissen anhäufen.“ Auch nachdem er seine Mei- nung geändert und sich in Kiel immatrikuliert hatte, war der Beruf des Apothekers noch keine Option für ihn. In die pharmazeutische Industrie wollte er, ins Marketing. Irgendwann kam der Sinneswandel, und Alexander ließ sich als Apotheker imGrindelhof nie- der. Mit der Burg-Apotheke in Uhlenhorst kam 2021 ein zweites Standbein hinzu. Einer weiteren Expansion steht er derzeit eher skeptisch gegenüber: Der Fach- kräftemangel verschont auch Apotheken nicht. DEUTSCHE KLASSIK Bei Konzertveranstalter Pascal Funke geben sich Weltstars buchstäblich die Klinke in die Hand. Denn sein Unternehmen, die Deutsche Klassik, nimmt ausschließlich die ganz Großen unter Vertrag. Gründer war vor 50 Jahren sein Vater, Hans-Wer- ner Funke. Dieser erwarb nach und nach deutschlandweit zahlreiche Konzertagenturen, über die er Klassik veranstalten konnte. Reihen wie „Pro Arte“ in Hamburg und Frankfurt sowie „ProMusica“ in Hannover sind seit jeher Garant für volle Häuser. Seit Eröffnung der Elbphilhar- monie tritt auch die Stadt Hamburg als Veranstalter auf. Für Pascal Funke, der rein privatwirt- schaftlich arbeitet, eine, wie er sagt, vollkommen neue Situation. Beunruhigt ist der 51-Jährige ob der städtischen Konkurrenz allerdings nicht: „Immerhin ist unser Konzept, klassische Musik von Hamburg aus in andere Metropolen des Landes zu tragen, einzigartig.“ HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 22 HAMBURGER JUBILARE 125 JAHRE 100 JAHRE 50 JAHRE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz