Juni 2020
BLINDE ZEILE HANDELSKAMM R- HILFEN Webinare und neue Beratungsangebote, Hilfe per Hotline und Mail, ein regelmäßiger Newsletter und eine Corona-Website: Die Handelskammer hat den Service für ihre Mitglieder in Zeiten von Corona weiter ausgebaut. CORONA-SERVICE: SO HILFT DIE HANDELSKAMMER IHRENMITGLIEDERN D ie Handelskammer ist ihrenMitgliedern in der Corona- Krise ein starker Partner. Sie hat neue Infoplattformen, Beratungen und Serviceangebote etabliert und beste- hende Angebote ausgebaut – passgenau zugeschnitten auf die drängendsten Fragen von Unternehmen. Und die Hilfe kommt an: „Seit dem Start der Corona-Hilfen haben wir mehr als 6500 Unternehmer beraten, unterstützt und informiert“, sagt Jens Aßmann, stellvertretender Geschäftsführer der Handelskam- mer und Leiter der Stabstelle für Corona-Hilfe. Die wichtigsten Services und Angebote imÜberblick: KOMMUNIKATIONSKANÄLE Schnelle Hilfe für Unternehmen Website: Zentrales Element aller Serviceangebote zur Pande- mie ist die neue Corona-Startseite, die in dieWebsite integriert wurde. Hier stellt die Handelskammer Informationen des Robert Koch-Instituts und des Hamburger Senats bereit, gibt einen Überblick über finanzielle Hilfen sowie über Maßnah- men der Politik und präsentiert die eigenen Beratungs- und Serviceangebote: www.hk24.de/corona Mail: Für Fragen rund um Corona hat die Kammer eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet: corona@hk24.de Hotline: Wer schnelle und persönliche Hilfe braucht, kann die neuen Hotlines anrufen. Sie sind von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 17 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr erreichbar. Auch für Gründungsfragen und Rechtsthemen gibt es eigene Hotlines. Corona-Hotline: 361 38-130 Allgemeine Service-Hotline: 361 38-138 Gründungs-Hotline: 361 38-370 Rechts-Hotline: 361 38-365 (nurMontag, Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr) Newsletter: Gibt es neue Verordnungen? Ändert sich etwas bei den Anträgen für finanzielle Soforthilfe oder Kurzarbeitergeld? Welche Regeln gelten bei den Lockerungen der Corona-Be- schränkungen? In einem wöchentlich verschickten Newsletter fasst die Handelskammer die neuesten Entwicklungen zusam- men. Anmeldung unter: www.hk24.de/newsletter Webinare: Unsere Weiterbildungsplattform, die Handelskam- mer Hamburg Bildungs-Service gGmbH (HKBiS), bietet ab sofort kostenlose Seminare per Internet an – etwa zum Thema Home- office oder zur Organisation virtueller Teams. Seit dem 25. Mai darf auch wieder auf dem Campus unterrichtet werden. Dabei gelten strenge Hygiene-Regeln. Mehr Informationen finden Sie unter: www.hkbis.de Die Handelskammer selbst hat ihr Webinar-Angebot ebenfalls ausgebaut. In einer Serie präsentiert sie die Auswirkungen des Corona-Virus auf internationale Märkte oder gibt Tipps zur Ver- einbarkeit von Familie und Beruf in Zeiten von Homeoffice und geschlossener Kitas. DasWebi n ar-Angebot imÜberblick: www.hk24.de/corona-webinare Soziale Netzwerke: Bei Twitter und Instagram teilt die Han- delskammer Ideen und Initiativen, die unter dem Hashtag #GemeinsamDurchDieKrise zur Solidarität aufrufen und so Unterstützung für die Wirtschaft organisieren. Inzwischen sind Dutzende Initiativen dabei – unter anderem „Wir FAIR- Auf der Seite www.hk24.de/corona hat die Handelskammer wichtige Informationen zu Corona und ihren Serviceangeboten zusammengestellt HAMBURGER WIRTSCHAFT 46
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz