Juni 2020
FOTO: ISTOCK.COM/WILLIAM POTTER SCHÜTZEN SIE IHRE MITARBEITER UND DIE UMWELT. WWW.CORONA-20.DE JETZTONLINEBESTELLEN Art Decor GmbH - Import Anfragen für Großmengen: post@art-decor.de BLITZVERSAND AUS DEUTSCHLAND ZERTIFIZIERTEMASKEN ( FFP2 , KN95, N95, ) Elsteraue 3, 07586, Bad Köstritz art-decor_AZ_IHK_185x60_KW15.indd 1 08.04.2020 12:19:26 RUDOLF NEUMÜLLER rudolf.neumueller@hk24.de D ie Corona-Krise zeigt, wie radikal sich für Unternehmen aufgrund äußerer Umstände quasi über Nacht alles ändern kann. Mit Digi- talisierung zum Beispiel können sie sich rechtzeitig für den Notfall präparieren. Unter anderemhaben die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Wochen den Online-Handel gestärkt. „Ein Unternehmen, das sichbeizeitenmit demAuf- undAusbau seinesOnline- Angebotes befasst, kann seinen Vertrieb wesentlich schneller vonanalog auf digital umstellen“, sagt Adrian Ulrich, Leiter des Handelskammer-Geschäftsberei- ches „Innovation und Umwelt“. „Auf diese Weise kön- nenFirmenderartigeKrisen sogar als Chance nutzen.“ Da jede Digitalisierungsmaßnahme eine Lern- kurve der jeweils Beteiligten erfordert, ist es wich- tig, sowohl die technische Infrastruktur als auch das Know-how der Mitarbeiter frühzeitig aufzu- bauen. Zudem sind entsprechende Struktur- und Einsatzpläne hilfreich, die eindeutig regeln, wie Ka- pazitäten von analog hin zu digital verlagert werden können und gegebenenfalls wieder zurück, damit imakuten Fall möglichst wenig Zeit verloren geht. Die zweite großeHerausforderungbesteht inder Anpassung der Arbeitsabläufe. Wenn Mitarbeiter plötzlich gesetzlich verpflichtet sind, die Anwesen- heit am Arbeitsplatz so weit wie möglich zu reduzie- ren, dann muss ihnen das Unternehmen Arbeit auf andere Art ermöglichen. Dies gelingt in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen. Selbst dann nicht, wenn entsprechende technische Infrastruktur bereitgestellt wird – zunächst müssen sich dieMitar- beiter damit vertrautmachen. „Zahlreiche Digitalisierungsanwendungen bieten das Potenzial, schneller auf Veränderungen reagieren zu können“, so Adrian Ulrich. „Für Unternehmen wie- derumbedeutet das einen entscheidendenErfolgsfak- tor angesichts der sich rasant veränderndenMarktbe- dingungen.“ Digitalisierungstechnologien und neue methodische Ansätze prägen die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Aufgrund zunehmender Vermischung von Privat- und Arbeitsbereichen wachsen die Bedürfnisse zur Gleichschaltung von Prozessen und Handlungsmög- lichkeiten – möglichst alles mit einem einzigen Gerät. FürUnternehmen ist es nicht einfach, dieseNachfrage umgehend zu bedienen. Aber sie erhalten die Chance, Kunden ebensowieMitarbeiter imUmgangmit neuen TechnologienundMethoden zu schulen. WEBINARE Das Mittelstand 4.0-Kompetenz- zentrumHamburg und seine 25 Part nerzentren in ganz Deutschland beraten Unterneh- men, die mithilfe von Digitalisierung ihre Resilienz erhöhen möchten. Einen Überblick über zum Beispiel aktuelle Webinare zu diesem Thema finden Sie unter www.kompetenz zentrum-hamburg. digital . Neueste Informationen enthält stets der monatliche News- letter. Digitale Prävention Wer sich für Ausnahmezustände wie Corona künftig besser wappnen möchte, sollte mit Maßnahmen zur Digitalisierung nicht länger warten. RESILIENZ FÖRDERUNG
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz