Juni 2020

UNTERNEHMER IDEEN WWW.HK24.DE JAN FREITAG redaktion@hamburger-wirtschaft.de Oder über szene-hamburg.com SPEZIALNR.16 ISBN978-3-946677-44-4 SPEZIALNR.16 2019/20 |€7,50 DEINE STADT. DEINE HOTELS. Im Handel Der erste Hotel-Guide für Hamburg oder über szene-hamburg.com DSDH_1_2-hoch.indd 1 24.01.20 15:07 bot der Stunde – und ist manchmal auch Geschäfts- grundlage. Obgleich die „Hamburger Morgenpost“ trotz ge- wachsenen Zuspruchs sinkende Anzeigenerlöse ver- bucht, gibt sie die Einnahmen der jüngsten Preiser- höhung an gemeinnützige Organisationen ab, „als Dank an bürgerliches Engagement“, wie Chefredak- teur Maik Koltermann sagt. Und während viele Ho- tels lieber die Fassade in Herzform beleuchten, als freie Zimmer für Bedürftige zu öffnen, vermietet das a&o Hostel an der Spaldingstraße einen Teil seiner 2000 Betten kostendeckend an systemrelevante Be- rufsgruppen. Für Marketingchef Phillip Winter stehe zwar „klar der karitative Ansatz“ im Vorder- grund. Doch als Zugabe gebe das Hotel seinen Mitar- beitern „eine sinnvolle, motivierende Aufgabe“. Wie man mit Altruismus und Eigennutz nicht nur stark, sondern gestärkt aus der Krise hervorge- hen könnte, zeigt abermals die Herbert Rehn GmbH. Wahrscheinlich bleibt sie auch noch nach Corona in der Maskenfertigung aktiv. Abgesehen vom Ertrag gehe es ihm wirklich umMenschen, be- tont Geschäftsführer Jörg Zimmer, „aber auch ums hanseatische Unternehmertum“. Ein Qualitätsbe- griff, der vielerorts nun neumit Leben gefüllt wird. Die Herbert Rehn GmbH schuf 80 neue Arbeitsplätze, umMasken zu produzieren – von einfachen MundNasen­ Bedeckungen bis hin zu professionellen FFP2Modellen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz