Juni 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 8 MELDUNGEN AUS HAMBURG FOTOS: STEFAN BUNGERT, GRAFIK: HANDELSKAMMER HAMBURG Zukunft schmecken W enn sich Persönlichkeiten wie Hamburgs Erster Bürger- meister Peter Tschentscher, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, Unternehmer und DHDL-In- vestor Ralf Dümmel oder die Bundestags- abgeordnete Renate Künast in der Han- delskammerHamburg durchdenBörsen- saal schlemmen, ist das Food Innovation Camp vonHamburg Startups zuGast. Gründer aus den Bereichen Food & Beverage, Food-Tech, Logistik undHospi- tality präsentierten sich Ende Mai dem Fachpublikum. 1300 Besucher, darunter Handelsgrößen und Einkäufer aus dem Lebensmitteleinzelhandel, Gastrono- men, Medienvertreter und Investoren, Beim Food Innovation Camp in der Handelskammer informierten sich 1300 Gäste über Nahrungstrends Rückblick Anlässlich der Ernen- nung von Eduard Rosenbaum (1887– 1979) zumDirektor der Commerzbiblio- thek vor 100Jahren würdigt die Ausstel- lung „Eduard Rosen- baum: Wirtschaftswis- senschaftler und Bibliotheksdirektor“ vom26. Juli bis zum4. Oktober im „Haus im Haus“ sein Leben und Wirken. Die Eröffnung findet amDonnerstag, 25. Juli, um 18:30Uhr imAlbert-Schäfer- Saal statt (An meldung erbeten). Infos : www. hk24.de/kunst Digitales Training Das kostenfreie Programm #wirfuer- dich hilft Hamburger Gastgebern und Händlern mit Tipps und Tools, sich in Sachen Social Media und Co. weiterzuent- wickeln. Die Aktion von Google und Ham- burg Tourismus läuft in Kooperation mit DEHOGA Hamburg, Handelskammer und Tourismusverband Hamburg. Aktuelle Infos und Termine: www.hamburg- tourismus.de/ trainingsprogramm Preis für Start-up Das Hamburger Start-up LignoPure, das einen nachhal­ tigen Ersatz für öl­ basierte Kunststoffe entwickelt hat, wurde bei den Online Marketing Rockstars (OMR) mit einem der drei Future Hamburg Awards ausgezeich- net – hinter Hepta- sense aus London und vor Humanising Autonomy aus Lon- don. nahmen teil. 90 Aussteller versuchten, größere Firmen von ihren Produkten zu überzeugen. Im Rahmen des Konfe- renzprogramms gab es Fachvorträge, Diskussionsrunden und Workshops, die über die Zukunft der Logistik, Gewerbliche Schutzrechte oder die Entwicklung der Ernährungsbranche informierten. Der Food Award für das „Beste Produkt“, dotiert unter anderem mit einem TV-Mediapreis von ProSieben- Sat.1 inHöhe von 250000 Euro, ging an Paudar, ein pflanzliches Bratfett in Pulverform. „BesterNewcomer“wurde Spoontainable, das aus Fasern der Ka- kaoschale eine nachhaltige Alternative zumPlastikeislöffel entwickelt hat. Pr omis in der Handelskam- mer: Peter Tschentscher (oben l.), Wladi- mir Klitschko, Renate Künast (oben Mitte) und Ralf Düm- mel (oben r.) schauten sich bei Food-Start- ups um

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