Juni 2019

HAMBURGER WIRTSCHAFT 42 LEBENSLANGES LERNEN FOTO: MIKE SCHAFER und Zusammenarbeit spezialisiert ist und Kon- zerne wie Deutsche Bahn aber auch KMUs mit bis zu 100Mitarbeitern berät. Die Unternehmen sind gefordert Um sich für die Zukunft zu rüsten, ist Weiterbil- dung nicht nur für jeden Einzelnen, sondern auch für die Firmen zentral: „Für uns spielt die digitale Befähigung der Mitarbeiter eine wichtige Rolle, da sie Grundvoraussetzung für das Gelingen der digi- talen Transformation ist. Nur wenn diese Kennt- nisse ausgebaut werden, sind die Unternehmen auch fit für künftige Anforderungen der Arbeits- welt“, sagt der diplomierte Physiker Lutz Hirsch. Deshalb sind auch die Arbeitgeber gefordert: „Wir stellen immer wieder fest: Mitarbeiter können nur so digital fit sein, wie es auch ihr Unternehmen för- dert. So müssen in flexiblen Modulen digitale Kom- petenzen geschult werden, zum Beispiel in Form kurzer Lernangebote, die immer wieder neue Im- pulse und Anreize setzen.“ Mitarbeiter müssen nicht nur befähigt, sondern von neuen Tools auch begeistert werden. LUTZ HIRSCH Dabei reicht es nicht, auf bereits vorhandene Mitarbeiterkenntnisse zu setzen: „Die Annahme, dass digitale Fähigkeiten, die im priva- ten Umfeld eingesetzt werden, auch eins zu eins in das Unternehmen übertragen werden, ist ein Irrglaube. Zudemgilt es, die Menschen nicht nur zu befähigen, sondern zudem von den neuen digitalen Tools zu be- geistern, Hemmungen abzubauen und dafür Sorge zu tragen, dass diese auch zu den Bedürf­ nissen des Unternehmens passen“, sagt Hirsch. Motivieren ist Trumpf Wie wichtig beruflicheWeiterbildung für Mitarbei- ter undArbeitgeber ist, weißauchBeatriceKemner, die bei AVADO Learning am Rödingsmarkt als Se- nior Corporate Consultant arbeitet. Wie dasMcKin- sey Global Institute in einer viel beachteten Studie zur „Arbeitswelt 4.0“ feststellte, werden manuelle Arbeit und grundlegende kognitive Fähigkeiten in Zukunft seltener nachgefragt werden, höhere kog- nitive Fähigkeiten, technologische Kompetenzen und Soft Skills dagegen häufiger. senatorin Dr. Melanie Leonhard. KeinWunder, dass das Schlagwort vom lebenslangem Lernen inzwi- schen wieder in aller Munde ist und Bundesarbeits- minister Hubertus Heil gar auf die gesetzliche Ver- ankerung der beruflichen Fortbildung drängt. Das liegt vor allem an der digitalen Transfor­ mation: „Geschäftsmodelle, Vertriebswege und Märkte ändern sich. Da ist es selbstverständlich, dass Menschen immer wieder neu lernen und sich neue Möglichkeiten erschließen müssen“, sagt Gründer und Geschäftsführer Lutz Hirsch von der HIRSCHTEC GmbH, dessen Intranet Agentur auf die Digitalisierung der internen Kommunikation →

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