Juni 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 06 / 18  BÜCHER 46 BÜCHER Managementtipps Klartext „Zeit ist Geld“, dachten sich Murmann Publishers und brachten vier ihrer Managementratgeber in zeit- und geldsparenden konzentrier- ten und knallig aufgemachten Kurzversionen unter dem Sammeltitel X-Books heraus. Auf gerade mal 100 Seiten reden die erfahrenen Manager Markus Baumanns und Torsten Schumacher Klartext und entlarven die zehn größten Wortblasen. Und nicht nur das: Sie geben pointierte und praxisorientierte Tipps, wie sich Unternehmen von eingefahrenen Denk-, Sicht- und Handlungsweisen befreien können. Manche Einsichten sind bekannt, punkten aber mit Prägnanz: „Ge- hen Sie keine Kompromisse in der Personalauswahl ein.“ Oder „Start-ups fangen an. Deswe- gen taugen sie nicht als Vorbild für bestehende Unternehmen.“ Die anderen Bände der X- Books gehen ebenfalls plastisch bis drastisch zur Sache, bei den Themen Digitalisierung, mutige Führung und Lernen von Sport-Trainern. Markus Baumanns, Torsten Schumacher: „Kein BullshitX – Bausteine für gute Manager“; Murmann Publishers; 2017; 100 Seiten; 10 Euro Straßenkarten Richtig radeln Ein Atlas in Buchform, der vor allem bei längeren Fahrten attraktive Wege durch Hamburg und einige angrenzende Gemeinden zeigen soll, ist in Zeiten von Navigationssystemen auf Smartphones eigentlich ein Anachronismus. Der in Zusammenarbeit mit dem Allgemei- nen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Ham- burg erstellte Wegweiser bietet aber detail- liertere Infos speziell für Radfahrer, als sie etwa Google Maps liefern kann. Er empfiehlt mit entsprechenden Markierungen beson- ders störungsfreie Strecken und warnt gleichzeitig vor Radwegen mit geringer Breite oder schlecht befahrbarer Oberflä- che. Auch zu knapper Abstand zu parken- den Autos ist vermerkt. Damit verbunden sind praktische Infos, wie man Radfahren und die öffentlichen Verkehrsmittel (ÖPNV) am besten kombiniert. Sogar das Hambur- ger Wetter wird berücksichtigt: Der Um- schlag und alle Atlasseiten sind wasserfest. „Radatlas Hamburg“; Verlag Esterbauer; 2018; 200 Seiten; 13,90 Euro Einführung Erfolgsrezepte Influencer-Marketing beruht auf Empfehlun- gen – durch Personen, die mit Blogs oder in sozialen Netzwerken zahlreiche Follower (Abonnenten) haben. Das kann für die „Be- einflusser“ lukrativ sein, Werbetreibende können für vergleichsweise wenig Geld interessante Zielgruppen erreichen. Die Hamburger Unternehmerin Marlis Jahnke versammelt zwölf Autoren, die alle Facetten des Themas beleuchten. Das Kapitel „Influ- encer-Marketing ist nicht nur Instagram“ stellt andere Plattformen vor, der rechtliche Rahmen wird ausführlich erläutert, und im „Best-Practice“-Kapitel präsentiert die He­ rausgeberin mehr als ein Dutzend erfolgrei- che Cases – vom Start-up bis zum Dax-Kon- zern. Die unterhaltsamste Anregung steht im Vorwort: In der schrägen Facebook-Gruppe „Perlen des Influencer-Marketings“ kann man verpeilte Negativbeispiele betrachten. Marlis Jahnke (Hrsg.): „Influencer Marke- ting”; Springer Gabler; 2018; 276 Seiten; 39,99 Euro Ratgeber Komm’, wir reisen nach Digitalien! Wohin geht es als Nächstes? Für viele Unternehmen ist das Ziel ganz klar: Digitalien. So auch für Geschäftsführer Chris- topher Rheidt und General Manager Daniel Wagenführer, die das mittelständische Unter- nehmen, für das sie in Nord- deutschland arbeiten, ins Reich der Digitalisierung führen möch- ten. Aus ihrer Mission wurde der Ratgeber „Digital Tour Book“, der anderen Unternehmern als Guide zur Seite stehen soll. Mit übersichtlichen und hilfreichen „Reisetipps“ à la „Folgende Dinge dürfen in Ihrer Reiseapo- theke nicht fehlen: gesunder Menschenverstand, gute Kom- munikation, Gelassenheit“ oder „Die Sprache Digitaliens. Wie Sie sich verständigen können – die richtigen Wörter“ berich- ten die Autoren von ihren Erfah- rungen und verknüpfen diese mit konkreten Handlungsemp- fehlungen. Der optimale Reise- führer für alle, die sich in das große Feld der digitalen Unter- nehmenstransformation vorwa- gen und dabei nicht verloren gehen wollen. Christopher Rheidt & Daniel Wagenführer: „Digital Tour Book“; Murmann Verlag; 2018; 215 Seiten; 34 Euro

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz