Mai 2018

IMMOBILIEN Wo vor über 100 Jahren Industriepioniere feines Marzipan erzeugten, herrscht heute geschäftiges Treiben, das weiter ausgebaut wird. Mit viel Liebe zum Detail und dem Bekenntnis zur Geschichte wächst in Hamburg-Altona rund um den Industrieschornstein der einstigen Marzipanfabrik ein neuzeitliches Geschäftsquartier. Moderne Mietflächen für Klein-, Mittel- und Großunternehmen jeglicher Art entstehen in den historischen Gemäuern und den architektonisch eingepassten Neubauten. Weitere Informationen: www.die-marzipanfabrik.de ERHALTEN, ERNEUERN, ERWEITERN: QUARTIER NACH IHREM GESCHMACK V E R M I E T U N G D U R C H : WWW.ROLLS-IMMOBILIEN.DE Fon: 040/899 60 06-0 Eigentümer+Verwaltung: Hollmann & Partner Vermögensverwaltung · www.hpv-hamburg.de krankenhaus und die Asklepios Klinik St. Georg haben die jungen Tüftler schon erfolgreich mit ihrem Wegleitsystem ausgerüstet. Axel Hoops, Zukunftslotse Handel der Handelskammer Hamburg, sieht wachsende Möglichkeiten, die neuen Techniken einzusetzen. „Indoor-Navigation geht weit über die Wegeführung in unübersichtlichen Gebäuden, wie zum Beispiel Museen, Flug- häfen oder Bahnhöfen, hinaus und lässt sich auch für den Handel einsetzen“, sagt Hoops. Das Alstertal Einkaufszentrum etwa macht es seinen Besuchern bequem. Dank des „Car Finders“ ist das im Parkhaus abgestellte Fahrzeug problemlos zu erreichen. Die praktische Idee stammt aus den „Future Labs“ der ECE-Ein- kaufscenter. „Wir sehen Indoor-Navigation als einen Zukunftsbaustein für den Handel, der bisher noch nicht in der breiten Masse der Unter- nehmen seine Anwendung findet“, sagt HK-Zukunftslotse Hoops. „Unsere Aufgabe ist es, die digitalen Entwicklungen unseren Mit- gliedern so zu vermitteln, dass sie die Technologien verstehen und Kosten und Nutzen aus Perspektive ihres Geschäftsmodells abwägen können.“ So soll etwa das Einkaufen leichter werden. Westarp von Virtual Twins kann dem nur beipflichten. „Ziel von zum Beispiel Bau- oder Supermärkten muss es sein, den Kunden aus dem Onlineshop direkt ans Regal zu führen.“ Denn die Verbraucher sollen nicht nur wissen, welcher Arti- kel gerade verfügbar ist, sondern auch, wo sich dieser genau im Clemens Gerlach redaktion@hamburger-wirtschaft.de Telefon 36138-396 Bei Fragen zur Indoor-Navigation im Handel wenden Sie sich gerne an Axel Hoops ( axel.hoops@hk24.de ; Telefon 36138-984 ). Zudem unterstützt Sie die Handelskammer mit Informations- und Beratungsangeboten rund um das Thema Digitalisierung. Unter www.hk24.de/digitalisierung gibt es Infos zu neuen Geschäfts- modellen oder Veranstaltungen. Experten aus dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hamburg bieten Einzelgespräche zu den Themen Online-Marketing und eCommerce sowie Projektunter- stützung im Bereich Industrie 4.0 an. Kontakt: Cornelius Heller- Fach ( cornelius.hellerfach@hk24.de ; Telefon 36138-982 ). Informationen Laden befindet. Kein Kramen, sondern Kauferlebnis. „Bislang sind dies aber nur Pilotprojekte“, sagt Westarp. Unter anderem Hochschulen und Tagungshotels hat seine Firma bereits ausge- stattet, er kann sich den Einsatz von Indoor-Navigation aber auch sehr gut auf Kreuzfahrtschiffen vorstellen. „Der technische Fort- schritt wird in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr möglich machen“, verspricht Westarp.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz