Mai 2018

Netzwerke sind spannend und hilfreich, gerade für uns als Unternehmer – und aus meiner Sicht umso mehr, je klarer ihre Aufgaben definiert sind. Im beruflichen Kontext ist Netzwerken kein Selbstzweck; ich finde es entscheidend, dass konkrete In- halte und Ziele erkennbar sind. Private Initiativen und Unternehmen machen in diesem Sinn strukturierte Angebote. Auch wir als Handelskammer för- dern eine Reihe sehr unterschiedlich geprägter Aktivitäten, wir bieten Raum und selektive Ressourcen oder dienen als Platt- form. Wo wir selbst aktiv sind, rücken zunehmend unsere Kern- aufgaben in den Fokus. Wir haben zum Beispiel unsere Aus- schüsse gestärkt und deren Dialog mit dem Plenum. Wer sich hier engagiert, trägt aktiv und ehrenamtlich vor allem dazu bei, dass die Hamburger Wirtschaft in ihren Branchen, in den wich- tigsten Fachgebieten oder in bestimmten Regionen erfolgreich agieren kann – und dass wir als Handelskammer zu aktuellen Themen in der Interessenvertretung fundiert für Sie Position be- ziehen können. Wenn über diese Arbeit nützliche Kontakte ent- stehen, ist das willkommen, es ist hier jedoch nur ein Nebenef- fekt. Auch Veranstaltungen wie das Hamburg Copenhagen Busi- ness Forum organisieren wir nicht, um einen deutsch-dänischen Netzwerk-Club zu begründen. Sondern um gemeinsam zu defi- nieren: Welche Potenziale gibt es, wenn diese beiden Metropo- len in Nordeuropa enger zusammenwachsen. Und was müssen wir – also die Wirtschaft – von der Politik fordern, erwarten und auch selbst auf den Tisch legen, damit diese Chancen genutzt und Risiken vermieden werden. Dafür brauchen wir Menschen, die ganz unterschiedliche Blickwinkel mitbringen und die Offenheit, zuzuhören, was die oder der andere sagt. Menschen, die Wissen und Ideen einbrin- gen, um andere und die Sache, um die es geht, voranzubringen. Wenn diese Impulse von außen kommen und die Bereit- schaft zur Veränderung von innen, wenn der Logistiker der IT- Unternehmerin begegnet und die migrantische Gründerin dem alteingesessenen Makler, wenn zwei Aspekte aufeinandertref- fen, die noch nie zusammen gedacht wurden, dann kann der sprichwörtliche Funke zünden. Dann entsteht Innovation – oder auch ein Kontakt, der vielleicht in drei Wochen, vielleicht auch in fünf Monaten oder acht Jahren zur Besetzung eines Top-Jobs führt, zu einem guten Geschäft, einer neuen Handelsbeziehung oder zu einer Partnerschaft, die Ihr Unternehmen stärkt, viel- leicht sogar ein neues begründet. Da sind wir gerne Knoten- punkt – und noch lieber Katalysator. Kammer als Knotenpunkt „Wenn Menschen und Aspekte aufeinander­ treffen, die sich noch nie begegnet sind – dann zünden Funken! Dann entsteht Innovation.“ Ihr Tobias Bergmann Die HW gibt es auch als App für Tablet-PCs und Smartphones. Die Onlineausgabe finden Sie unter www.hamburger-wirtschaft.de , das Internetangebot der Handelskammer unter www.hk24.de . Wenn Sie mehr als ein Exemplar der gedruckten HW erhal- ten und das ändern möchten, schreiben Sie bitte einfach eine E-Mail an redaktion@hamburger-wirtschaft.de TOBIAS BERGMANN Präses der Handelskammer Hamburg HAMBURGER WIRTSCHAFT 05 / 18  EDITORIAL 3 ILLUSTRATION: FILIP FRÖHLICH

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