Mai 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 05 / 18  TITEL 18 Die Handelskammer ist eines der ältesten Netz- werke der Hansestadt. Als Commerz-Deputation gegründet, bringt sie seit 1665 Hamburger Unter- nehmen zusammen. Die virtuelle Zentrale ihrer aktuellen Networking-Angebote liegt passender- weise im Netz. Der Vielfalt der Kanäle entspre- chend, gibt es diverse Einstiegsmöglichkeiten: Unter www.hk24.de/netzwerken finden Sie die Magazine, den Newsletter und die Social-Media- Kanäle zu Themen der Hamburger Wirtschaft. Viele Möglichkeiten zum Austausch bieten die Veranstaltungen der Handelskammer: www.hk24.de/veranstaltungen Die Seite www.hk24.de/bcn listet Netzwerke auf, die nach Branchen, Clustern (Zusammen- schlüssen verschiedener Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft) sowie generellen Themen sortiert sind – inklusive einer Aufstellung von A bis Z: www.hk24.de/netzwerke-a-z Vernetzungsinfos für Start-ups, unter anderem ein umfangreiches neues White Paper, bietet die Seite www.hk24.de/gruender In den einzelnen Hamburger Bezirken existieren eigene Netzwerke, die auf einer eigenen Seite aufrufbar sind: www.hk24.de/vorort Weitere Infos: Johanna Försterling, johanna.foersterling@hk24.de , Telefon 36138-274 Das Kammernetz MELANIE SCHÜTZE (Alsterloge) „Leistung ist natürlich gut und wichtig, aber den entscheidenden Ausschlag für die Karriere gibt letztlich das Vitamin B.“ auf den Nutzen des Kunden – und immer eine Gelegenheit zumAustausch auf höchstemNiveau. Netzwerke schaffen Wissen und Kontakte – das gilt auch für die Plattform XING. Das soziale Netzwerk wurde 2003 als openBC von Lars Hinrichs in Hamburg gegründet und zählt mittlerweile 13,4 Millionen Mitglieder, davon mehr als elf Millionen in Deutschland. Auch die Handels- kammer ist mit einer Gruppe auf XING vertreten, die rund 3000Mitglieder umfasst. „Unsere Zielgruppe, die sogenann- tenWissensarbeiter, ist noch nicht ausgeschöpft“, sagt Da- nielaMenzel,Manager CorporateCommunications. Zurzeit verzeichne XING ein Wachstum von etwa zwei Millionen Mitgliedern pro Jahr. Der bekannteste Teil, bei XING „People“ genannt, um- fasst die Profile der Mitglieder mit der Möglichkeit, sich zu vernetzen und zu chatten. Inzwischen bietet die Plattform aber auch einen Stellenmarkt an – und immer mehr redak- tionelle Inhalte. „Unser Eindruck ist ganz klar, dass die Nutzer mehr als ein reines Netzwerk erwarten, sie wollen sichumfassend auf nur einer Plattforminformieren. Daher ist unser Ansatz, alle Belange rund umdas Thema Karriere und Beruf zu unterstützen“, sagt Daniela Menzel. Das nut- zen auch viele Unternehmen, die über XING Mitarbeiter suchten. „Das ging früher nurmit Headhuntern.“ Während die Ansprüche der Nutzer wachsen, schafft die Plattform auch analoge Angebote. Top-Manager etwa können sichmit einemXING-Executive-Profil digital positi- onieren, zugleich aber auch städtebasiert andere CEOs in sogenannten „Circles“ zu treffen, umsichpersönlichauszu- tauschen. Menzel: „Wir sehen hier keine Konkurrenz: Digi- tale und analoge Netzwerke können sich nicht gegenseitig ersetzen, sie gehen vielmehr Hand inHand.“ FOTOS: ULRICH PERREY, FREEPIK Antonia Thiele redaktion@hamburger-wirtschaft.de Telefon 36138-63

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