April/Mai2024

Information, Bestellung, Bezahlung und Abholung können an verschiedenen Orten stattfinden. „Viele unserer Kunden bestellen ihre Bücher on- line und holen sie in einer unserer Buchhandlungen ab“, beobachtet Johannes Brancke, der als Vertriebsdi- rektorderThaliaBücherGmbHdenNordenundOsten Deutschlands betreut. So habe die Leiterin der ehema- ligen Buchhandlung „Bücherwurm“ in Pinneberg seit derÜbernahmedurchThalia indiesemFrühjahr ihren Kundenkreis deutlich erweitern können, weil sie zum Abholen der online bestellten Bücher in ihren Laden kommen, wieBranckeweiter berichtet. Die Nachfrage nach Büchern scheint ungebro- chen zu sein. „Wir beobachten, dass viele junge Men- schen zwischen 13 und 25 Jahren regelmäßig in die Buchhandlungen kommen, in den Büchern stöbern, lesen, vielleicht einen Kaffee trinken und dann kau- fen“, sagt Brancke. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, hat Thalia erst imMärz in seiner Buchhand- lung in der Europa Passage ein Café eingerichtet: mit einem großartigen Ausblick auf die Binnenalster. Und auch die Lesungen, zu denen das Unternehmen einlädt, seien stets sehr gefragt, so Brancke. Noch deutlich mehr Inspiration verspricht der Flagship- Store, der am25. April imWestfield-Überseequartier in der HafenCity eröffnet werdenwird. Zwischen Krise und Erfolg Der Einzelhandel unternimmt viel, um seine Kund- schaft immer wieder mit neuen Erlebnissen in die Geschäfte zu locken. Das ist nicht leicht, denn die Konsumneigung der Privathaushalte ist deutlich zu- rückgegangen. So weist das GfK-Konsumklima seit Frühjahr 2022 deutlich niedrigere Werte aus als be- reits in den beiden Jahren zuvor. Die hohen Lebens- haltungskosten verunsichern viele Menschen, die Viele unserer Kunden bestellen ihre Bücher online und holen sie in einer unserer Buchhandlungen ab. JOHANNES BRANCKE → Montag, den 22. April 2024 im Emporio-Tower genussguide-hamburg.com 2 0 2 4 Voller Vorfreude Wir danken unseren Hauptsponsoren EINZEL HANDEL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz