April/Mai2024

WIR INSPIRIEREN GESCHÄFTSFÜHRENDE 79% Wiesbaden, den 5. Dezember 2023 Deutschland ist Mittelstand. Die Führungskräfte des Mittelstands sind eine wichtige und attraktive Zielgruppe – auch als Unterneh- merinnen und Unternehmer mit Investitionsbedarf u.a. in grüne Anlagen, Automobile und IT. Das hat die IHK-Zeitschriften eG in ihrer „Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand (REM) 2023“ diffe- renziert befragt. Media-Verant- wortliche geben nun Feedback zu den Ergebnissen: „Nicht nur der richti- ge Ton ist zu treffen im B2B-Marketing, in den Unternehmen müssen auch die In- vestoren und die Entscheider, die erste und zweite Führungsebene zielgenau, effektiv und effizient er- reicht werden – genau das schafft die REM-Studie der IHK-Zeitschriften eG“ , meint etwa Thomas Sudholt , Intelli- gence Director und Leiter der Media- forschung von HAVAS Media. Und Manfred Niesel , geschäftsführeder Ge- sellschafter der Me- dia-Beratungsagentur Campus Media und dort Forscher in der Unit Campus Insight, ergänzt: „Die IHK-Zeitschrif- ten haben eine besondere Qualität: Die Nähe zur Region in der Bericht- erstattung. […] Mit der Reichweiten- studie‚ Entscheiden im Mittelstand kann eine aktive, mittelständische Leserschaft differenziert abgebil- det werden und ihr Potenzial aufge- zeigt werden. Die IHK-Zeitschriften sind damit ein wichtiger Baustein, wenn wir branchenübergreifend den Mittelstand ansprechen wollen.“ Michael Hofsäss , Me- dia und Research Be- rater bei MH Media & Research, hebt das Preis-/Leistungsver- hältnis hervor: „Die IHK-Zeitschrif- ten erzielen in der Studie die mit Abstand höchste Reichweite in der Grundgesamtheit und erreichen mit einer durchschnittlichen Aus- gabe 1,67 Mio. Personen, was 40,8 % aller repräsentierten Personen in der Studie entspricht. [...] Mit einem Tausend-Kontakt-Preis von rund 80 € sind die IHK-Zeitschriften auch deut- lich günstiger als die konkurrieren- den wöchentlichen und monatlichen Nachrichten- und Wirtschaftsmaga- zine, wie Spiegel, Focus, Stern, Wirt- schaftswoche oder Manager Maga- zin. […] Damit qualifizieren sich die IHK-Zeitschriften, über die Reichwei- te und das Kosten-Leistungs-Verhält- nis, in so gut wie allen denkbaren und möglichen Zielgruppen-Definitionen in der Reichweitenstudie Entscheiden im Mittelstand.“ „Die REM 2023 ent- spricht dem Rahmen- schema des Zentral- verbands der Deut- schen Werbewirschaft und die Ergebnisse sind komplett in das MDS (Marketing-Data-System)- Analysetool integriert. So können Mediaplaner mit wenig Aufwand alle relevanten Informationen abrufen und für die jeweilige Planungs-Ziel- setzung komfortabel nutzen,“ so Michael Voß , Client Partner beim verantwortlichen Marktforschungs- institut Bonsai Research GmbH, zum methodischen Vorgehen. Die IHK-Zeitschriften treffen damit den Nerv der Media-Entscheider und -Entscheiderinnen. Kein anderer Printtitel – ob nun Wirtschafts- oder aktuelles Magazin bzw. überregiona- le Zeitung – kommt auf eine annäh- rend so hohe Reichweite bei Füh- rungskräften im Mittelstand. Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier: www.rem-studie.de/ergebnisse/ Über die IHK-Zeitschriften eG DieIHK-ZeitschriftengehörenzurPflicht- lektüre bei Führungskräften in mittel- ständischen Unternehmen in Deutsch- land und sind für diese von großem beruflichem Interesse. Aktuell betreut die IHK-Zeitschriften eG 62 Titel mit einer Gesamtauflage von fast 2,10 Mil- lionen Exemplaren. Die IHK-Zeitschrif- ten eG sind Servicepartner für die Bu- chung, Abwicklung und Abrechnung von Anzeigen- und Beilagen Aufträgen. IHK-ZEITSCHRIFTEN IM MEDIA-CHECK: „WICHTIGER BAUSTEIN IN DER ANSPRACHE DES MITTELSTANDES“

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